Strava
Fitness Laufen

Fußball für Frauen besser als Joggen

frauen fussball joggen gesund wm soccer

Spätestens in diesem Jahr, wenn die Frauenfußball-WM im eigenen Land stattfindet, könnten sich noch mehr Frauen für Fußball begeistern. Und das sollten sie auch ruhig tun, denn eine Studie aus Dänemark zeigt, dass Fußball für Frauen deutlich besser ist als anderer Ausdauersport wie Joggen.

Für die Studie spielte eine Gruppe von zunächst untrainierten Frauen über mehrere Monate mindestens einmal die Woche Fußball, während die andere Gruppe joggte. Am Ende wurden die Körperwerte von allen deutlich besser, jedoch zeigte sich bei den Fußball-Frauen ein deutlich größerer Erfolg als bei den Joggerinnen.

Die Cholesterin-Werte der Fußball-Gruppe waren besser, genauso wie die Belastungsfähigkeit der Muskeln und die Knochendichte. Die Experten führen dies auf die vielfältigen Bewegungsformen zurück, die der Fußball bietet. Zudem ist der Kalorienverbrauch beim Fußball höher als beim Joggen. Also, Mädels, ran an den Ball!

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: