Strava
Peloton

Peloton Studios New York City: Meine Erlebnisse im Kurs mit Becs Gentry

peloton studios new york city psny nyc erfahrungen bericht kurs live

Auch knapp 5 Jahre nach dem Peloton-Start in Deutschland gehört Peloton fest zu meinem Trainingsalltag dazu. Nach dem Ende der Covid-Pandemie haben sich meine Trainingsgewohnheiten aber wieder deutlich verändert. Insbesondere im Sommer bin ich weniger auf dem Bike oder Tread, sondern trainiere viel mit den Outdoor-Kursen für meine Marathons. Aber insbesondere im Winter, wenn ich mich auf die großen Frühlingsmarathons vorbereite, sind das Tread und das Bike wieder häufig im Einsatz.

Und so hat mich insbesondere Becs Gentry mit ihren Kursen für meine Läufe beim Boston-Marathon und Tokyo-Marathon vorbereitet. Neben der Laufleidenschaft, teilte ich mit Becs Gentry aber auch die Jagd auf die Six Marathon Majors Medaille, die ich 2023 in Tokyo beendete und Becs dann in diesem Jahr, ebenfalls in Tokyo. Sie nun persönlich live in einem Kurs erleben zu können, war also etwas ganz Besonderes für mich. Aber fangen wir mal ganz von vorne an….

Livekurse buchen in den Peloton Studios New York

Der schwierigste Teil des Studiobesuches ist es überhaupt einen Platz für einen Kurs zu bekommen. Auch wenn es in den PSNY vier Aufnahmestudios gibt, bündelt sich die gesamte Begeisterung der amerikanischen Peloton-Community in diesen vier Studios und damit eine entsprechend hohe Nachfrage nach den Kursen. Denn neben den Peloton Studios London, ist es hier in New York der einzige Ort, wo man die Peloton Trainer live erleben kann.

Es empfielt sich also mit einer Doppelstrategie vorzugehen. Die neuen Kurse werden offiziell fünf Wochen im vorraus in das Buchungssystem der Peloton Studios eingestellt. Dort kann man sich ganz normal mit seinem Peloton-Account einloggen und dann für $35 einen Kurs buchen. Das Problem ist aber, daß scheinbar alle auf die Veröffentlichung der neuen Kurse lauern und diese dann rasend schnell ausgebucht sind.

Daher lohnt es sich, sich auf die Warteliste setzen zu lassen, da es scheinbar einige Peloton-Mitglieder gibt, die erstmal wie wild Plätze reservieren und dann doch verhindert sind. Dazu kann man einfach auf einen bereits ausgebuchten Kurs gehen und sich dort eintragen. Dann bekommt man 12 Stunden vor dem Kurs eine Nachricht, daß ein Platz frei ist und kann die Buchung bis maximal 2 Stunden vor dem Kurs bestätigen. Dieses System funktioniert natürlich nur, wenn die Leute, die bisher den Platz gebucht hatten, diesen auch offiziell stornieren. Es scheint aber so zu sein, daß einige Leute, dann einfach zum Zeitpunkt des Kurses nicht erscheinen. Die offiziellen Regeln für das spontane Nachrutschen sind mit nicht bekannt, aber bei meinem Kurs gab es wohl ein paar Leute, die sich einfach vor Ort in den Studios auf die Warteliste gesetzt haben und dann ganz spontan doch noch in den Kurs gekommen sind.

Es ist also ein wenig Glück oder Flexibilität erforderlich, um in einen Livekurs in New York zu kommen. Ich hatte Glück beim 45 Minute Rock Run mit Becs Gentry am Samstag den 3. August um 11:00 Uhr.

Sicherlich ist für das Nachrutschen aber nicht nur entscheidend, wie populär die Peloton Instructor und jeweiligen Trainingsformate sind, sondern auch wie groß die Studios sind. Natürlich sind die klassischen Spinningkurse am beliebtesten und daher hat das Studio auch 39 Bikes für Gäste. Bei Yogakursen gibt es 7 Matten für Gäste und bei Strenght und Rowing-Kursen jeweils 8. Für meinen Kurs auf dem Tread waren 16 Plätze ursprünglich verfügbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie ist es in den Peloton Studios New York

Die Peloton Studios sind sehr großzügig angelegt und über mehrere Etagen verteilt. Es gibt zwei Eingänge, wobei der auf der 10th Avenue zwischen 32nd and 33rd Street am besten geeignet ist, weil man sofort in den offiziellen Empfangsbereich kommt. Dort befinden sich neben dem Check-In Counter, wo man sich für seine Kurse melden kann auch ein kleines Bistro und ein kleiner Peloton Store. Leider war im vom Store etwas enttäuscht, da viele T-Shirts und Hoodies für Männer mit dem „Peloton Studios New York“ Aufdruck schon ausverkauft waren. Und so blieb es bei einem Handtuch-Set und ein paar Socken als Erinnerung an den Besuch. Bei den Frauen sah es allerdings etwas besser aus mit der Größenverfügbarkeit.

Auf den anderen Etagen befinden sich dann die verschiedenen Studios und die Umkleideräume und Duschen. Wie auch in London ist alles wirklich großzügig und hochwertig eingerichtet, wie in einem tollen Boutique-Fitnessstudio.

peloton studios new york city live kurs buchen

Meine Erlebnisse beim Laufkurs mit Becs Gentry

Ich wohnte ja nicht weit von den Peloton Studios entfernt und bin dann morgens einfach zu den Hudson Yards gelaufen, wo sich auf die Peloton Studios befinden. Natürlich habe ich erstmal den falschen Eingang genommen und landete dadurch auf einer falschen Etage und musste mich erstmal zum Empfang vorarbeiten. Es macht also Sinn, lieber gleich über die 10th Avenue reinzugehen.

Das Check-In am Counter war super unkompliziert und über die Tablets am Empfangscounter schnell erledigt. Danach bekam ich mein Armband, daß mich als Teilnehmer für den Kurs kennzeichnete und noch eine kleine Plastikkarte, damit ich mir zuerst meinen Platz im Studio aussuchen konnte. Wichtig ist, daß man rechtzeitig eincheckt, damit der Kursplatz nicht an Jemanden auf der Warteliste vergeben wird. Peloton empfielt zwischen 45-60 Minuten vor Kursbeginn einzuchecken. Aber man wird von Peloton wirklich gut über den Studiobesuch informiert und nach der Buchungsbestätigung hatte ich zwei Tage vor Kursbeginn auch eine E-Mail bekommen mit allen Infos zum Studio, was man anziehen und mitbringen soll und wie man sich im Kurs verhalten soll.

Natürlich war ich extrapünktlich vor Ort, denn ich wollte nach dem Einchecken ja auch noch das Studio erkunden und ein wenig im Store stöbern. Die Etage mit dem Check-In, dem Café und dem Store ist übrigens für alle geöffnet, sodass man dort auch ohne einen gebuchten Kurs vorbeischauen kann und vielleicht einen kleinen Blick auf seinen Lieblingstrainer erhaschen kann.

Also wartete ich dann auch rechtzeitig mit den anderen vor dem Studio, fertig umgezogen und bewaffnet mit meinem brandneuen Peloton Studios Handtuch. Und ein paar Minuten Smalltalk später, öffneten sich dann die Türen zum Tread Studio.

Wie immer hat man die Wahl, ob man lieber etwas prominenter im späteren Kursvideo erscheinen will, oder ob man lieber die persönlichere Experience mit der Peloton-Trainerin genießt. Wenn man später gut im Video zu sehen sein will, sind die Plätze direkt seitlich hinter dem Trainer am Spiegel am besten geeignet. Der Nachteil ist aber, daß man dann im Kurs eben auch eher einen seitlichen Blick, leicht von hinten auf den Peloton-Trainer hat. Ich habe mich daher bei meinen bisherigen Kursen immer für einen Platz entschieden, der möglichst direkt vor dem Trainer liegt, sodass man auch die Mimik, Gestik und die Trainingsanweisungen der Trainer direkt erleben kann, so wie als wenn man persönlich angesprochen wird.

Es kann aber sein, daß man von der Production Crew noch einmal anders platziert wird, damit im fertigen Video alles erstklassig aussieht. Das hat aber nichts mit der Schönheit des Trainierenden zu tun, sondern eher mit der Körpergröße oder auch den Outfits. Wenn man ganz vorn im Bild sein möchte, sollte man also lieber auf das neonfarbene Glitzer-Blinki-Blinki-Outfit mit passendem Cowboy-Hut verzichten – weil das vom Trainingsinhalt ablenken würde, wenn es im Bild ist.

peloton studios new york city psny nyc erfahrungen bericht kurs live bildschirm leaderboard

Also rauf auf das Tread, einmal in die leicht veränderte Benutzeroberfläche einloggen und bereitmachen für den Kurs. Bei den Studiogeräten kann man seine Performance-Werte größer dargestellt sehen und hat auch eine Auswahl für das Leaderboard, bei der man nur nach Leuten im Studio filtern kann. Dazu hat dann schon das offizielle Handtuch mit den gemeinsamen Logos von Lululemon und Peloton auf dem Tread auf uns gewartet, sodass man also nicht einmal ein eigenes Handtuch mitbringen muss. Übrigens wird als Gast in den Tread-Kursen in New York auf dem Peloton Tread trainiert, daß auch in Deutschland verkauft wird, während die Trainer auf dem Tread+ unterwegs sind, daß es eben nicht bei uns gibt. Man muss sich also nicht großartig eingewöhnen.

Dann geht die Musik an und die Production Crew gibt uns ein paar letzte Hinweise zum Ablauf und Verhalten während derr Aufzeichnung und dann stürmt Becs ins Studio hinein und begrüßt alle. Während sie sich bereit macht und wir auf den Start des Trainings warten, ist Zeit für ein paar Vorstellungen der Gäste. Nicht sonderlich überraschend, bin ich neben den Kanadiern der weitgereisteste Kurszeilnehmer, aber noch spannender ist, daß auf der Liste der Marathonpläne auch bei Becs Gentry der Marathon pour Tous zu den Olympischen Spielen in Paris als nächstes auf dem Plan steht.

Und dann richtet sich der Fokus von Becs auf die Kameras, ein paar letzte Augenblicke noch und dann begrüßt sie auch die Kursteilnehmer zu Hause und wir sind live on Air – 45 Minuten Peloton Tread Training – here we go!

Ich gehe das Training erst einmal verhalten an, da der San Francisco Marathon noch in den Knochen steckt, lasse mich dann aber doch zunehmend mitreißen und bekomme Lust, mich ein wenig auf dem Leaderboard zu duellieren. An die besten im Studioleaderboard komme ich zwar nicht mehr heran, aber Stück für Stück schaffe ich es mich weiter nach oben zu arbeiten. Die Intervalle und Steigungen machen wirklich Spaß, aber ich bin auch gut am arbeiten und freue mich, wenn es mal wieder eine kleine Verschnaufpause gibt.

Im Studio sind auch wieder einige Milestones zu feiern, die dann von Becs und den 16 Mitläufern zelebriert werden. Aber klar, was ist besser als einen Shoutout im Livekurs im Studio zu bekommen?

Ansonsten ist ein Peloton Kurs im Studio auch nicht großartig anders als Zuhause, mal abgesehen davon, daß man neben sich noch 15 andere Leute auf den Treads hat und also auch optisch sehen kann, wer gerade um ein paar Plätze auf dem Leaderboard kämpft. Und natürlich die Peloton-Trainerin, die direkt vor einem steht. Man muss sich aber daran gewöhnen, daß die Trainer hauptsächlich direkt in die Kameras sprechen und nicht mit Augenkontakt zu den Leuten im Studio – außer es geht natürlich um Sachen die im Studio passieren, wie die Milestones. Man darf nicht vergessen, daß es eben kein normaler Fitnesskurs ist, sondern die Aufzeichnung für ein Online-Training für Zuhause.

Trotzdem hat es etwas ganz Besonderes, die Stimmung und die Trainer live vor Ort zu erleben und hinter die Kulissen einer Peloton-Produktion zu blicken. Und das Beste kommt ja noch nach dem Kurs – das kurze persönliche Treffen mit dem Trainer und das Erinnerungsfoto.

becs gentry peloton studios new york city peloton run tread class laufband besuch erfahrungen

Aber bevor es soweit ist, sprinten wir ein paar letzte Hügel auf unserem Tread hinauf und schwupps kommt der finale Screen und zu meiner Überraschung habe ich sogar gleich vier Achievements freigeschaltet. Das ich auf dem Weg zum „Besten Output“ über die 45min war, konnte ich ja schon während des Kurses sehen. Aber zusätzlich habe ich auch noch meine persönliche Rekorde über „1K on the Tread“ und 1Miles on the Tread“ verbessert und ein Badge für die Teilnahme an einem Kurs in den Peloton Studios New York gab es auch noch. Das hat sich mal gelohnt!

peloton studios new york city psny nyc erfahrungen bericht kurs live achievements becs gentry running tread

Das ich wirklich Gas gegeben habe, kann man auch auf den Fotos mit Becs sehen, wo ich noch immer ein ordentliches Tomatoe Face habe. Natürlich habe ich die Chance genutzt, mich auch persönlich zu bedanken für die Inspiration und die Begleitung auf den einsamen Trainingssstunden, insbesondere wenn man im Winter seine Longruns auf dem Tread abspult. Es ist toll zu wissen, daß es da auf der „anderen Seite des Bildschirms“ jemanden gibt, der das komplett versteht, wie es in der Marathonvorbereitung ist, wenn man seine Trainingseinheiten durchzieht, auch wenn man mal keine Lust hat.

Ich hoffe, daß ich es im November noch einmal zu einem Kurs in die Peloton Studios schaffe, wenn ich zum dritten Mal versuche die Brücken von New York beim NYC Marathon zu bezwingen. Bisher stehen 3:48:56h in 2017 und 3:51:40h in 2021 in den Ergebnislisten. Schauen wir mal, was ich in 2024 so auf die Strecke bringen kann und ob ich mit Peloton dann noch den Endschliff im Studio bekomme.

Und wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, den Kurs Zuhause zu laufen und meine Silhouette im Hintergrund zu suchen, dann gibt es hier den Link zum Kurs. Und selbst dabei sein könnt Ihr hier in London und hier in New York.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Benutzerbild von Ina
    Antworten Ina 23. August 2024 um 13:39

    Danke für den Erfahrungsbericht Daniel! Schon etwas besonderes, wenn man dann man im Mutterschiff einen Platz bekommt.Freut mich sehr für dich, dass es mit Becs geklappt hat, sie ist so eine Inspiration. PSNY steht definitiv auch noch auf meiner Bucketliste! Deine Tips werden bei der Buchung sicherlich hilfreich sein.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: