Strava
Peloton

Garmin-Uhr mit Peloton koppeln? So funktioniert die Anbindung mit Garmin Connect

garmin connect peloton verbinden

Für die Besitzer einer Garmin-Sportuhr stellen das Peloton Bike und das Peloton Tread Laufband eine ziemliche Challenge dar, wenn es um die Verknüpfung der Trainingsdaten geht. Aber auch wenn Garmin auf seiner Internetseite etwas anderes behauptet, so gibt es eine Lösung, die ich auch gleich vorstellen werde.

Doch was ist das eigentlich das Problem bei Garmin Connect und Peloton?
Das Problem ist, daß sich auf den offiziellen Wegen die Trainingsdaten beider Systeme nicht komplett zusammenführen lassen. Wer also seinen Garmin Connect Account mit allen Trainingsdaten, also sowohl von Peloton Rides, aber eben vielleicht auch ganz normalen Offline-Laufrunden füttern will, damit Garmin den Trainingszustand, Regenerationsphasen und die Trainingsbelastung richtig berechnen kann, hat ein Problem.

Denn Peloton speichert bei seinen Rides zwar die kompletten Leistungsdaten, aber diese lassen sich nicht zu Garmin übertragen. Nur eine Synchronisation mit der Apple Watch oder ein Export zu Strava oder Fitbit sind möglich. Eine Alternative dazu ist, parallel zum Peloton Ride seine Garmin-Sportuhr zu aktivieren und das Peloton Training über das „Indoor-Bike“ oder „Laufband“ Programm zu erfassen.

Bei dieser Aufzeichnungsmethode wird für einen Ride auf dem Peloton Bike aber nur die Dauer, die Herzfrequenz und der geschätzte Kalorienverbrauch von Garmin erfasst. Bei einem Lauf auf dem Peloton Tread wird dann zusätzlich noch die Trittfrequenz und Entfernung von Garmin gespeichert. Diese Daten basieren aber letztlich auf Schätzungen anhand der Armbewegung und sind daher auch eher Phantasiewerte. Jedenfalls nichts, worauf man eine professionelle Fitness- oder Trainingsanalyse aufbauen sollte.

Noch komplizierter wird es, wenn man die Verbindung mit Strava aktiviert hat. Denn dann kann es sein, daß sowohl der Datensatz vom Peloton-Gerät und der Datensatz der parrallel gemessenen Garmin-Aktivität zu Strava exportiert werden – man hat das Training dann also doppelt in Strava.

peloton ride run lauf garmin uhr connect exportieren synchronisieren wie
Garmin-Uhr mit Peloton koppeln? So funktioniert die Anbindung mit Garmin Connect 3

Wie synchronisiert man Peloton Rides, Runs und Trainings mit Garmin?

Die Lösung besteht in einer kleinen Webapplikation, die Patrick Renschler aus Kalifornien gebastelt hat. Ein bisschen gruselig ist SyncMyWorkout zwar schon, weil man die Accountdaten von Peloton und Garmin eingeben und die Accounts mit dem Dienst verknüpfen muss. Optional kann man zusätzlich auch noch Strava verbinden für ein weiteres praktisches Feature.

Aber zunächst zu Grundfunktionalität, die einfach genau das Problem löst, was wir Garmin-Nutzer haben. Es synchronisiert die kompletten Daten der Peloton-Trainings mit Garmin Connect. Gerade für Nutzer von Strava oder Trainingpeaks gibt es dann noch ein Extra-Goodie.
Denn wenn man die Herzfrequenz oder Leistungsdaten während eines Peloton-Trainings weiterhin zusätzlich parallel über Garmin erfasst, so kann man beide Datensätze verknüpfen und erhält nun einen kombinierten Datensatz, der bei Garmin Connect gespeichert und von dort auch weitergeleitet wird – beispielsweise an Trainingpeaks, wo ich meine Trainingspläne gespeichert habe.

Bei diesem kombinieren Export gibt es auch zwei weitere tolle Features. Zum einen kann man eine Übertragungsverzögerung zu Strava einstellen. Wenn man also die Daten des Peloton-Workouts schon direkt von Peloton an Strava überträgt, so sorgt diese Verzögerung dafür, daß erkannt wird, daß dieses Workout schon bei Strava vorhanden ist und die über Garmin Connect erzeugte Trainingsdatei wird nicht zu Strava hochgeladen. Zudem kann man aktivieren, daß nach der Datenverknüpfung des parallel während des Trainings erstellten Peloton Datensatzes und des Datensatzes von der Gaminuhr, der ursprüngliche Garmin-Datensatz gelöscht wird. Dadurch hat man dann in Garmin und auch beim Weiterexport an Trainingpeaks nur noch den kombinierten Datensatz, aber nicht den ursprünglichen Datensatz des „Indoor Bike“ Workouts, den man während des Trainings erzeugt hat. Würde man die automatische Löschung nicht aktivieren, so hätte man bei Garmin dann ein Duplikat der Trainingseinheit. Einmal mit „nur Garmin“ Daten und einmal mit „Garmin plus Peloton“ Daten.

Aber für die meisten reicht wahrscheinlich einfach die normale Standardfunktion aus, bei der einfach nur die Peloton-Daten zu Garmin geschickt werden. Beide Funktionen lassen sich aber in wenigen Minuten einrichten und mit einem Jahrespreis von 25$ ist SyncMyWorkout auch super fair bepreist. Daher fette Kudos an @Renschler für dieses praktische Tool.

Wie so ein Garmin-Eintrag für einen Peloton-Lauf aussieht, kann man hier beispielhaft sehen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von connect.garmin.com zu laden.

Inhalt laden

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Benutzerbild von Mike
    Antworten Mike 4. August 2022 um 13:51

    Moin Moin,
    wir denn auf diesem Wege auch die Berechnung von VO2max für das Fahrradfahren bei Garmin durchgeführt, oder bleibt der Wert immer bei dieser Art des Datenimports gleich?
    Ich stelle nämlich keinerlei Veränderungen auf meiner Uhr fest. Dort ist, nach 4 Wochen regelmäßigen Fahrens, noch immer der geschätzte Wert.

    Irgendwie bin ich mit der Verbindung zwischen Garmin und Peloton noch nicht wirklich glücklich.

    Gruß aus dem Norden
    Mike

    • Benutzerbild von Daniel
      Antworten Daniel 4. August 2022 um 20:30

      Hey Mike, also eigentlich müsste das funktionieren, da ja Garmin alle Daten von Peloton für die Workouts bekommt. Ich selbst kann nicht so viel dazu sagen, da ich viele meiner Marathontrainingseinheiten direkt über Garmin erfasse und dann also einen Mix aus Peloton-Daten und direkten Garmin-Daten habe. Grundsätzlich kannst Du Leistungsverbesserungen bei Peloton ja über den FTP-Test ermitteln. LG, Daniel

  • Benutzerbild von Alex
    Antworten Alex 10. August 2022 um 18:16

    Ein VO2 Max-Wert auf dem Bike kann nur berechnet werden, wenn die beim Treten generierte Kraft in Watt erfasst wird. Das klappt bei Zwift in Verbindung mit Rädern, die Trittfrequenzdaten per Bluetooth an die App übermitteln, nicht aber bei Peloton, weil die App das nicht vorsieht. „Saubere“ VO2-Max-Werte fürs Radfahren bekommst du generell nur draußen auf dem Bike (GPS-Daten!) in Verbindung mit einem Powermeter am Pedal, was leider sehr kostspielig ist.

    Dafür kann aber Peloton nix. Was Zwift da macht – einfach die Kraft auf Basis der Trittfrequenz im Nebelkerzen-Modus hochzurechnen – ist letztlich nicht sonderlich valide.

  • Benutzerbild von Willm Feldmann
    Antworten Willm Feldmann 24. Februar 2024 um 17:35

    Vielen Dank für diesen Tip ! Ich habe die APP installiert, aber leider habe ich Strava immer noch stets zwei Einträge und die Pulsdaten sind in der manuell von der Uhr gestarteten Fassung gespeichert… Auch bei Garmin klappt es nicht immer, dass die Pulsdaten in die von Peleton automatisch an Garmin gesendete Datei übertragen werden. Gibt es einen Email Kontakt des „Erfinders“ der APP ? Viele Grüße – Willm

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: