Das Thema Nahrungsergänzungsmittel spielt eine immer größere Rolle im Leben. Auf der einen Seite werden sie genutzt, um eine Ergänzung bei speziellen Ernährungsweisen zu erhalten, beispielsweise vegane oder vegetarische Ernährung. Auf der anderen Seite sind sie auch bei Sportlern sehr beliebt, denn durch Nahrungsergänzungsmittel werden dem Körper zusätzliche Mineralstoffe und Vitamine zugeführt. Was für Unterschiede es im Bereich dieser ergänzenden Nahrungsmittel gibt und welcher Kostenfaktor dadurch entsteht, fassen wir nachfolgend einmal kurz zusammen.
Welche Art von Nahrungsergänzungsmitteln gibt es für Sportler?
Es gibt kaum mehr einen Sportler, der seinen Körper nicht an die eigene Leistungsgrenze bringen möchte. Allerdings ist das zum Teil harte Arbeit, erfordert Verzicht, gegebenenfalls eine Nahrungsumstellung und natürlich ein erhöhtes Durchhaltevermögen. Da eine normale Ernährung nicht unbedingt immer den gewünschten Effekt in kürzester Zeit erzielt, greifen viele Sportler zu nahrungsergänzenden Mittel, die einen leistungssteigernden Effekt mitbringen, den Muskelaufbau fördern und für eine Vergrößerung der Energiereserven sorgen. Gleichzeitig reparieren sie entstandene Zellschäden und beschleunigen zusätzlich die körperliche Regeneration.
Besonders leistungsfördernde Wirkstoffe sind unter anderem Kreatin, Taurin, Aminosäuren, Koffein, Antioxidantien, Beta-Alanin und L-Carnitin, wobei bisher die Wirksamkeit in Studien lediglich bei Beta-Alanin, Kreatin und Koffein unter Beweis gestellt wurde. Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Fisch, Fleisch oder Milchprodukte liefern auch zusätzliche Nährstoffe, zumal diese besonders eiweißreich sind. Da jedoch die genannten Lebensmittel nicht bei allen beliebt sind, wird stattdessen auf ein Nahrungsergänzungsmittel zurückgegriffen.
In welcher Form gibt es Nahrungsergänzungsmittel?
Nahrungsergänzungsmittel Bestseller erfreuen sich bei Verbrauchern einer zunehmenden Akzeptanz, da sie diese aus den verschiedensten Gründen zu sich nehmen. Besonders bei Sportlern sieht diese Präparate sehr beliebt, um Höchstleistungen des eigenen Körpers abrufen zu können. Mittlerweile gibt es zudem unterschiedliche Darreichungsformen, die perfekt den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können.
Wer überwiegend Mineralstoffe, Pflanzenpulver oder Vitamine zu sich nehmen möchte, wählt in der Regel Nahrungsergänzungsmittel in Hartkapselform. Aufgrund der individuellen Größe kann durchaus ein Füllgut zwischen 290 und 850 Milligramm vorliegen, sodass oftmals schon eine Kapsel vollkommen ausreichend ist, um den Tagesbedarf an Mineralstoffen abzudecken
Weichkapseln hingegen beinhalten oftmals Emulsionen, Öle oder andere Konsistenzen in pasteurisierter Form. Aufgrund dieser Inhalte lassen sich die Kapseln in der Regel mit bis zu 1.200 Milligramm füllen, was bedeutet, dass ein höherer Wirkstoffgrad erreicht wird, ohne eine häufigere Einnahme zu forcieren. Besonders praktisch erweist sich hierbei, dass sich die Kapseln aufgrund ihrer Herstellungsart öffnen lassen, sodass nur der Inhalt, aber nicht die Kapsel selbst eigenommen wird.
Der Vorteil gegenüber Kapseln besteht bei einer Tablette darin, dass sie meist über eine Bruchstelle verfügen, um eine individuelle Einnahme zu ermöglichen. Aber auch Brausetabletten sind nicht unbeliebt, denn sie lassen sich problemlos in einem Getränk auflösen. Gerade bei Menschen, die Probleme beim Einnehmen von Tabletten oder Kapseln haben, erweist sich die Pulverform als sehr vorteilhaft. Sie können ebenfalls von der Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel profitieren, ohne aufgrund ihrer persönlichen Problematik darauf verzichten zu müssen.
Neben der Kapsel- und Tablettenform gibt es das ergänzende Nahrungsmittel aber auch als Granulat oder Pulver, welches sich in einem Getränk, beispielsweise Saft, Milch oder Wasser, auflösen lässt. Je nach Produkt kann das Pulver auch direkt zu einer Speise gegeben und untergerührt werden. Der Eigengeschmack ist in der Regel relativ neutral, sodass ohne weiteres saure, fruchtige oder süße Speisen mit dem Ergänzungsmittel angereichert werden können.
Was sollte bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln von Sportlern beachtet werden?
Die Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln ist sehr umfangreich und das nicht nur in der Zusammensetzung, sondern auch im Hinblick auf die Dosierung. Grundsätzlich ist erstmal zu eruieren, welche Nährstoffe der Körper zusätzlich benötigt und welche nicht ausreichend über die Nahrung aufgenommen werden. Dementsprechend lässt sich dann das benötigte Produkt wählen, wobei eine Überdosierung verhindert werden sollte. In der Regel gibt der Hersteller die Dosierung vor, die nur dann nicht gesundheitlich bedenklich ist, wenn die Dosierung nicht überschritten wird.
Ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei einem Ergänzungsmittel zur Nahrung sind eventuelle Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Auch das betrifft durchaus Sportler, allerdings nur die, die regelmäßig Medikamente einnehmen und entsprechende Wechselwirkungen verhindern sollten. Gerade bei regelmäßigen Urin- und Blutuntersuchungen erweist sich ein nahrungsergänzendes Mittel als nicht sehr vorteilhaft, da die gewünschten Werte dadurch negativ beeinflusst werden. Um genau das zu verhindern, sollte die Einnahme bei einem Arztbesuch, ganz gleich bei wem, erwähnt werden, um Wechselwirkungen zu verhindern und der eigenen Gesundheit nicht zu schaden.
Der Trend beim Einkauf geht mehr und mehr in Richtung Online-Handel, da hier die meisten Produkte um ein Vielfaches günstiger sind. Das gilt natürlich auch für Nahrungsmittel ergänzende Stoffe. Allerdings ist der Online-Einkauf durchaus mit Risiken verbunden, denn hier ist oftmals nicht klar ersichtlich, ob es sich um ein Produkt handelt, welches gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe beinhaltet und ob es sich gegebenenfalls um ein Dopingmittel handelt.
Was kosten Mittel zur Nahrungsergänzung?
Die Preise sind so unterschiedlich wie die Auswahl der Produkte selbst. Viele Kombi-Präparate, sprich Produkte mit verschiedenen Inhaltsstoffen, sind meist wesentlich teurer als beispielsweise ein Produkt mit nur einem wichtigen Nährstoff. Besonders hilfreich sind dabei Nahrungsergänzungsmittel Tests oder Vergleiche im Internet, wo bereits einige Produkte effektiv miteinander verglichen worden sind.
Profis geben teilweise 1.000 oder 2.000 Euro pro Monat für besonders hochwertige Produkte in großer Anzahl aus, um das Beste aus sich herauszuholen. Manch einer müsste einen 1.500 Euro aufnehmen um das Geld dafür ausgeben zu können. Jedoch sind solche Summen für Amateure häufig überflüssig und am Ende Geldverschwendung.
Sportler bevorzugen in der Regel eine Kombination aus Aminosäuren, Mineralien und Antioxidantien. Diese Wirkstoffe tragen nicht nur dazu bei, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, sondern sie stärken auch die Abwehrkräfte und sorgen für eine schnellere Regeneration. 120 Kapseln sind hier bereits ab circa 20,00 Euro erhältlich, wobei die Dosierung der Inhaltsstoffe eine sehr große Rolle spielt.
Aber auch Magnesiumtabletten sind bei Sportlern sehr beliebt, denn sie verringern den Muskelkater und tragen ebenfalls zu einer schnelleren Regeneration bei. Reine Magnesiumtabletten oder Kapseln sind bereits ab 10,00 Euro erhältlich, wobei natürlich die Menge an Magnesium sowie die Anzahl der Tabletten oder Kapseln den Preis auch deutlich steigern kann.
Wem diese klassischen Nahrungsergänzungsmittel nicht reichen, der kann sich natürlich auch für Mikronährstoffe entscheiden, wozu Vitamin D und B12 sowie Magnesium kombiniert gehören. Es gibt Nahrungsergänzungen mit neutralem Geschmack, aber durchaus auch mit Orange- oder Multivitamin-Geschmack. Sie sind so hochdosiert, dass bereits eine Gabe am Tag ausreichend ist, um den Tagesbedarf vollständig zu decken. Allerdings sind diese Produkte oftmals auch teurer, denn sie liegen beispielsweise bei rund 50,00 Euro für 30 Portionen.
Preisunterschiede und Auswahl: Worauf es bei Nahrungsergänzungsmitteln letztendlich ankommt
Grundsätzlich ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Sportler nicht unbedingt notwendig, denn bei einer richtigen Ernährung nimmt der Körper bereits alles auf, was er an Nährstoffen wirklich benötigt. Da allerdings viele Lebensmittel nicht bei allen beliebt sind, werden stattdessen Nahrungsergänzungsmittel genommen, um den körperlichen Bedarf auszugleichen. Preislich lässt sich sagen, dass es hier relativ große Unterschiede gibt, wobei der Preis vom jeweiligen Inhaltsstoff, von der Höhe der Dosierung und natürlich auch vom Hersteller abhängig ist. Hier empfiehlt es sich, durchaus etwas genauer zu schauen und die Informationen zahlreicher Nahrungsergänzungsmittel Testberichte zu nutzen, um das richtige Produkt für sich zu finden.
Keine Kommentare