Strava
Fitness

Welche Muskeln kann man nicht trainieren?

muskulatur muskelarten

Fotos: flickr/greenflames09

Jeder Freizeit-Sportler beschäftigt sich fast täglich mit der Frage nach dem idealen Training. Unser Schönheitsbild ist von trainierten Muskeln bzw. einem wohl geformten Körper geprägt und natürlich fragen sich die meisten auch, wie man ein besseres Ergebnis erreichen kann. Doch habt ihr euch schon einmal gefragt, welche Muskeln man im Körper nicht trainieren kann? Wir geben die Antwort.

Generell unterscheiden Mediziner in drei Muskelgruppen, die im menschlichen Körper zu finden sind: Skelett-, Herz- und glatte Muskulatur. Die Skelettmuskulatur ist diejenige, die wir bewusst steuern und auch trainieren können. Die Herzmuskulatur können wir durch Sport zwar kräftigen, aber bewusst beeinflussen können wir sie zum Glück nicht.

Auf die glatte Muskulatur im Körper haben wir hingegen keinerlei direkten Einfluss. Sie lässt sich weder trainieren, noch ist sie willentlich steuerbar. Zu dieser Gruppe zählen zum Beispiel die Muskeln, die Darm und Magen bewegen oder auch die an den Bronchien oder die Augenmuskulatur. Auch wenn wir eine Gänsehaut bekommen, ist die glatte Muskulatur dafür verantwortlich.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: