L-Carnitin – Der Turbo für die Fettverbrennung

Geht es um das Thema Fettabbau, dann ist L-Carnitin der Begriff, dem man wohl am häufigsten begegnen wird. Diese Aminosäure hat die Eigenschaft aktiv zur Fett-Verbrennung beitragen zu können. In natürlicher Form findet er sich in einigen Lebensmitteln; vor allem Lamm- oder Schafsfleisch sowie diverse Gemüse- und Fischsorten, aber auch Milchprodukte und Obst sind zum Teil reich an L-Carnitin und somit ein natürlicher Fatburner.

Die Wirkungsweise
L-Carnitin ist eine eiweißähnliche Verbindung, welche zum Teil selbst in der Leber hergestellt wird. Es kann dafür sorgen, dass der Stoffwechsel deutlich ankurbelt wird. Daher ist L-Carnitin ein wichtiger Faktor innerhalb einer funktionierenden Fett-Verbrennung. Zusammen mit einem regelmäßigen und effizienten sportlichen Training kann es in erheblichem Maße zum Fettabbau des Körpers beitragen.

Studien zur Wirksamkeit
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die belegen, dass eine tägliche Zufuhr von L Carnitin gerade bei starken sportlichen Belastungen sehr hilfreich sein kann. Unter anderem fanden Forscher anhand einiger Testpersonen an einer amerikanischen Universität heraus, dass es bei Ausdauertraining präventiv gegen Muskelkater und Muskelverletzungen helfen kann. L-Carnitin kann die Leistung um ein Vielfaches steigern und für eine kürzere Regenerationszeit nach dem Sport sorgen.

Beschleunigte Fett-Verbrennung
Doch was genau passiert im Körper, wenn man diese Kombination von Aminosäuren zu sich nimmt? L Carnitin transportiert langkettige Reste aus Fettsäuren direkt in die körpereigenen Zellkraftwerke. Dort werden sie in den Mitochondrien gebunden und verbrannt. Da die Substanz so effektiv ist, schwören inzwischen Tausende von Sportlern auf der ganzen Welt darauf. Auch für Leistungssportler, die nach einem Training schnell wieder fit für die nächste Einheit sein möchten, eignet es sich bestens.

Verzehrempfehlungen
L-Carnitin kann man nicht nur in Tablettenform, sondern auch als Kapsel sowohl in der Apotheke als auch im Sportfachhandel kaufen. Dennoch ist vor dem Konsum unbedingt ein ärztlicher Rat erforderlich, denn eine Überdosierung kann sich schädlich auf den Körper auswirken.

Fazit
L Carnitin ist eine wirksame Aminosäureverbindung, der man als Sportler durchaus Beachtung schenken sollte. Strebt man mit einer Diät und Sport einen Gewichtsverlust an, sind etwa 500 mg am Tag für einen erwachsenen Menschen ausreichend, um auf gesunde Weise spürbare Ergebnisse zu erzielen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe