Die Schuhbeck Diät: Was steckt hinter dem Abnehm-Konzept des Starkochs

cc by wikimedia/ Rectifier99

cc by wikimedia/ Rectifier99

Dass Starkoch Alfons Schuhbeck durchaus gerne mit seinem Namen wirbt, dürfte allen spätestens seit seinen Kampagnen für McDonalds klar sein. Gleichzeitig setzt er sich jedoch immer wieder für bewusste und ausgewogene Ernährung ein. Ob und wie das zusammenpasst, muss wohl jeder selbst entscheiden. Klar ist, dass so manch einer bei der neuen „Schuhbeck-Diät“ dadurch durchaus skeptisch sein wird. Wir haben uns das Buch daher einmal näher angesehen.

Alfons Schuhbeck hat sich für den Ratgeber mit den beiden Experten Michael Adolph und Marc Martignoni zusammengetan. Das erklärte Abnehm-Ziel der Schubeck-Diät: Sechs Kilo weniger in sechs Monaten, ein vernünftiger und gesunder Wert, bei dem man bereits merkt, dass hier nicht eine Wunder-Diät verkauft wird, sondern eher eine Anleitung zu ausgewogener Ernährung.

Genauestens wird daher erklärt, wie eine Ernährungsumstellung gelingen kann. Viel Gemüse, hochwertige Fette, maßvoll Kohlehydrate und ein vernünftiges Maß an Eiweiß bestimmen das Programm. Nichts Neues, aber gut erklärt. Gewarnt wird vor Chemie in Lebensmitteln und strikte Verbote sucht man im Buch vergebens. Stattdessen wird gezeigt, dass ausgewogene Ernähung lecker und vielseitig sein kann.

Interessant ist der Begriff der „Energiequalität“: Dabei geht es darum nicht stur auf Kalorienangaben zu achten, sondern sich mit den Lebensmitteln selbst und ihren Nährstoffgehalten zu beschäftigen: Zwei Gerichte können einen ähnlich hohen Kaloriengehalt haben, jedoch versorgt das eine Essen den Körper mit deutlich mehr Nährstoffen als das andere. Schade ist, dass die Rezepte zum Teil nicht wirklich alltagstauglich sind und kleine Tipps für die Umsetzung zwischendurch fehlen. Wer sich jedoch mit ausgewogener Ernährung beschäftigen möchte, der kann dieses Buch ruhig zur Hand nehmen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe