Reebok Crossfit Outfit

Seit einigen Jahren gewinnt Crossfit vor allem in den USA immer weiter an Bedeutung. Der Trend zum hochintensiven, weitgehend gerätefreien Training stammt wie viele andere Fitnesstrends aus Kalifornien und manch einer ist überrascht zu hören, daß die ersten Crossfit Games, quasi die Weltmeisterschaft im Crossfit, bereits 2007 stattfanden.

Als erstes großes Sportunternehmen hat sich schon seit einigen Jahren Reebok im Crossfit engagiert und ist unter anderem bei den Crossfit-Games als Hauptpartner dabei und betreibt mit Reebok Crossfit One eine eigene Box für Mitarbeiter des Reebok Headquarters. Damit nutzt Reebok das Thema Crossfit nicht nur als Marketinglabel um zu verkaufen, sondern ist ernsthaft in der Szene verwurzelt und treibt das Thema Crossfit voran. Diesen Enthusiasmus kennt man sonst eher nur von den kleineren Labels, wie Rogue oder inov-8, die aber eben mit den kleinen Budget und der geringen Bekanntheit nicht den Support für die Sportart leisten können wie Reebok.

Insofern trifft man in den Crossfit Boxen auch auf viele Athleten, die auf das Equipment aus der Reebok Crossfit Kollektionen setzen, die es nun seit mehreren Jahren gibt. Und auch ich habe, zur Abwechslung mal bei einem Outdoor-Wod auf einem Sportplatz, ein paar Fotos von meinem neuen Reebok Crossfit Outfit geschossen und das Material getestet.

Besonders an die Schuhe werden beim Crossfit besondere Eigenschaften gestellt. Da wäre zum Beispiel das Rope Climbing, bei dem besonders die Oberseite des Fußbereiches besonders belastet wird, oder kurze Sprint-Übungen mit heftigen Tempo- und Richtungsänderungen, Übungen wie Burpees oder Boxjumps bei denen der Fuß besonders stabil bei schnellen Bewegungen stehen muss oder Squats bei denen ebenfalls ein sicherer Stand wichtig ist, um die Übungen clean ausführen zu können.

Für Hardcore-Gewichtheber gibt es spezielle Lifter-Schuhe, die dann aber auch nur für Gewichtheben ausgelegt sind – ich habe mich aber für einen Crossfit-Allrounder entschieden, der wie oben beschrieben den abwechslungsreichen Trainingsalltag komplett begleiten kann. Beim Reebok Crossfit Nano 4.0 wurde das Duracage Obermaterial durch RopePro Schutzelement, eine Art Gitternetz, erweitert, daß einerseits vor Abnutzung beim Seilklettern schützt und andererseits die Stabilität trotz geringem Gewicht und hoher Atmungsaktivität des Obermaterials erhöht. Für Sprünge, wie man sie bei Boxjumps oder Burpees ausführt, wurden Schaumstoffeinsätze im Vorfuß- und Fersenbereich für optimale Dämpfung und Stoßabsorption eingesetzt und natürlich wurde bei der Sohle auf besonders hohen Grip geachtet, damit man nicht wegrutscht. Gerade aber bei Gewichtsverlagerungen vom Vorderfuß auf den Hacken bietet der Reebok Crossfit Nano 4.0 große Vorteile und unterstützt bei Squats und anderen Freihantelübungen perfekt.

Bei den Textilien hat man als Sportler die Wahl zwischen Produkten mit Kompression, die dann die Muskulatur und den Bewegungsapparat zusätzlich stützen und die Durchblutung fördern oder lockerer sitzenden Teilen. Ich habe mich eher für den loose Fit entschieden. Während bei Shirts eher der Bewegungsspielraum und Sitz, sowie die Atmungsaktivität wichtig für Crossfit-Sessions sind, muss eine Hose auch wieder besonderen Belastungen standhalten, da viele Übungen auf dem Boden ausgeführt werden und sich so besonders belastete Stellen leicht durchscheuern können, wenn man auf das falsche Material setzt. Bei Reebok Crossfit sind daher die Hosen in verschiedene Movement-Segmente eingeteilt, die besonders viel Bewegungsspielraum bieten und Protection Zones, die besonders verstärkt und belastungsresistent sind.

Auch Stulpen oder lange Socken sind beim Crossfit gern gesehen, da man die Barbell gern mal sehr nah am Schienbein entlang bewegt und sich auch bei anderen Übungen gern mal blaue Flecken ins Bein zaubert. Mit Socken oder Stulpen kann man solche Treffer abpolstern oder wenn es schon zu spät ist, wenigstens diese Heldenmarkierungen verstecken.

Wer also ernsthaft beim Crossfit durchstarten will, sollte sich also zumindest im Schuhbereich mit crossfitspezifischem Equipment eindecken und wer sein Sporthose auch noch länger verwenden will, kommt auch dort um etwas robusteres nicht herum. Was es alles so gibt könnt Ihr Euch hier bei der kompletten Reebok Crossfit Kollektion ansehen und wer den Pro´s über die Schulter sehen will, findet hier viele Videos von den Reebok Crossfit Games.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe