Buchtipp: Clean your life von Achim Sam

Mit nur 12 Regeln in sechs Wochen zu einem gesunden, starken Körper? Das klingt verlockend, aber auch ein bisschen zu einfach. Das Buch „Clean your life“, das der Bestseller-Autor und Ernährungswissenschaftler Achim Sam verfasst hat, schafft es aber überzeugend, den Weg zum fitten Lifestyle auf wenige wichtige Eckpunkte zu reduzieren. Je nachdem, wie fit und bewusst man bereits lebt, wird die Einhaltung der Regeln mehr oder weniger Umstellung des eigenen Lebens erfordern. Prinzipiell ist der Ratgeber aber für jeden hilfreich, der unter einem stressigen und ungesunden Alltag leidet und bereit ist, für seine körperliche Fitness seinen ungesunden Lebensstil zu verändern. Wer immer wieder einmal gestresst Fastfood in sich hineinstopft und keine Zeit für das Fitness-Studio findet, braucht einfache Leitlinien für die Umstellung von Ernährung und Gewohnheiten. Und die bietet das CYL-Konzept, denn das Verhalten, das das Wohlbefinden steigert und Gesundheitsrisiken vermeidet, beruht auf zwei Säulen: 1. „saubere“ Ernährung und 2. „natürliches“ Training.

Was die Ernährung betrifft, sind die Regeln klar und mit einigen Informationen auch leicht einzuhalten: Verboten sind Weizenmehl, Industriezucker und Zusatzstoffe, vorgeschrieben sind wenig verarbeitete Nahrungsmittel und eine bewusste Nahrungsaufnahme. Bei der Umsetzung hilft das Buch mit 60 Clean Eating Rezepten, die ohne große Kochkünste nachzukochen sind. Das vielleicht Wichtigste dabei: „Clean your life“ macht dem Leser ungesundes Ernährungsverhalten bewusst und zeigt ihm, wie man mit geringem Mehraufwand ein alltagstaugliches, gesundes Essverhalten entwickelt. Es handelt sich hier nicht um eine Diät, von der man nach einiger Zeit wieder zurück in die üblichen (schlechten) Gewohnheiten fällt, sondern um Anregungen für eine komplette und nachhaltige Umstellung.

I wish I could have this now – Achim Sam – Clean your life #book

Ein von Sports Insider (@sports_insider_magazin) gepostetes Foto am

Das „natürliche“ Training des „Clean Your Life“-Konzepts von Achim Sam ist gut in den Alltag zu integrieren. Viele Menschen, die unter Bewegungsmangel und seinen Folgeerscheinungen leiden, suchen nach einem Ausgleich und einer Trainingsmöglichkeit, die einerseits in ihren Tagesablauf passt und die andererseits motivierend ist. Sie finden in „Clean Yor Life“ 30 Übungen für Ausdauer, Muskelaufbau und Beweglichkeit. Das ganzheitliche Workout entspricht anderen, bekannten Trainingsprogrammen ohne Geräte, ist klar beschrieben und auch für wenig oder gar nicht trainierte Menschen gut zu bewältigen. Auch wer schon regelmäßig Sport betreibt, findet in dem Trainingsteil des Buchs noch die eine oder andere neue Anregung.

Vor allem aber ist der klare Aufbau und die Struktur von „Clean Your Life“ mit seinen einfach zu befolgenden Anweisungen in einem gut nachvollziehbaren 6-Wochen-Programm motivierend für alle, die sich das Ziel einer positiven Veränderung ihres Lebensstils gesetzt haben. Für 19,99€ könnt Ihr Clean your Life bei Amazon. bestellen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe