Neue Nichtraucher-Kampagne der EU verspricht hohe Erfolgsquote

Die neue Nichtraucher-Kampagne der Europäischen Komission, „Unstoppable“, legt bewusst den Fokus auf die positiven Erfahrungen, die den Entwöhnten erwarten, statt, wie sonst oft bei Aktionen dieser Art der Fall, den Horror gesundheitlicher Gefahren des Nikotinkonsums auszuschmücken.

Diese Karte wird in den TV-Spots der Kampagne ganz bewusst ausgespielt: Ein Mann liegt am Boden und ringt, von dramatischer Musik begleitet, nach Atem. Ein kleiner Junge erzählt aus dem Off, dass es sich hierbei um den Raucher-Papa handelt. Der Zuschauer wartet auf die Tragödie, allerdings endet der kurze Clip mit der Erklärung, dass der Vater heute zum ersten Mal wieder Fußball spielt, nachdem er vor drei Monaten mit dem Qualmen aufgehört hat. Auch die anderen Spots weisen diese Dramaturgie auf. Der raffinierte Twist will offensichtlich motivieren und verspricht Vitalität als Alternative zur Zigarette.


Mit dem Slogan „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“ fordert die von der EU-Komission eingerichtete Internetplattform „iCoach“ zum Beitritt (http://www.exsmokers.eu) und richtet sich dabei ausdrücklich auch an Raucher, die noch nicht bereit sind, ihre Neigung ganz aufzugeben. Die Seite ist in 23 europäischen Sprachen verfügbar und verspricht eine Erfolgsquote von 30 %. Der angebotene, kostenlose Service erstreckt sich auf Psychotests, Tipps, Erfahrungsberichte, die Möglichkeit, ein eigenes Tagebuch zu führen, regelmäßige Motivations-Mails und einen monatlichen Beratungsbericht über die eigenen Fortschritte. Eine Facebookseite, „Unstoppable Deutschland“, bietet Noch- und Nichtrauchern einen Platz zum Austausch.

Insgesamt präsentiert uns die Komission einen erfrischenden und geschmackvollen Ansatz, der überzeugte Hardcore-Raucher in ihrem Ethos nicht kränken dürfte, aber vielleicht so manchen Schuldbewussten zum Nachdenken animiert, sowie ein erfreuliches gesundheitspolitisches Engagement.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe