Strava
Gesundheit

Bürostuhl kaufen – Auf diese 8 Dinge muss man achten!

home office ergonomie ergonomisch beachten buerostuhl kaufen ratgeber

Sowohl im Privatleben als auch im beruflichen Alltag werden die anfallenden Tätigkeiten zumeist im Sitzen erledigt. Insgesamt beläuft sich die durchschnittliche Sitzzeit in Deutschland auf fast acht Stunden pro Tag, was ein Drittel der Tageszeit ausmacht. Daher ist die richtige Auswahl der Sitzmöglichkeit von oberster Priorität. Erstrecht bei beruflichen und privaten Bürotätigkeiten ist der Bürostuhl erste Wahl. Aufgrund dessen sind nachfolgend acht Merkmale aufgelistet, auf welche Du beim Kauf eines Bürostuhls achten solltest:

Merkmal 1: Die Rückenlehne

Die Rückenlehne eines Bürostuhls dient in erster Linie zur Unterstützung und Entlastung des Rückens – egal, welche Position Du einnimmst. Wichtig ist, dass die Rückenlehne die natürliche S-Form des Rückens übernimmt. Insbesondere eine Wölbung im unteren Rückenbereich und eine Lordosenstütze, welche die Lendenwirbel entlastet, sind von Vorteil. Zudem sollte die Rückenlehne Deinen Bewegungen in einem gewissen Umfang Folge leisten, allerdings ohne zu intensiv nach vorne Druck aufzubauen und ohne nach hinten zu stark zu federn.

Merkmal 2: Die Sitzfläche

Beim Sitzen sollte im Optimalfall die gesamte Sitzfläche ausgenutzt werden, da lediglich in dieser Haltung der Kontakt zwischen Rücken und Rückenlehne sichergestellt werden kann. Deshalb kommt der höchsten Bedeutung die anatomische Sitzfläche zu, welche sich durch bestimmte Gegebenheiten auszeichnet.

Einerseits ist eine abgerundete Sitzvorderkante erforderlich, da sie Durchblutungsstörungen im Bereich der Unterschenkel vorbeugt. Andererseits sollte die Sitzfläche nach vorne geringfügig abfallend gestaltet werden, da die Blutzirkulation und die Aufrechtstellung des Beckens gefördert wird. Zudem sollte die Sitzhöhe individuell eingestellt werden können, damit ein 90°- Winkel zwischen den Ober- und Unterschenkeln bei jeglicher Körpergröße eingehalten werden kann. In dieser Position werden die Sitzbeinhöcker entlastet, was eine bessere Blutzirkulation zur Folge hat. Zuletzt ist eine hohe Schaumqualität in der Sitzfläche empfehlenswert, welche auf einer langen Nutzungsdauer die ursprüngliche Gestaltung beibehält.

mfavour ergonomischer buerostuhl test erfahrungen
Bürostuhl kaufen - Auf diese 8 Dinge muss man achten! 12

Merkmal 3: Die Armlehnen

Soweit keine Armlehnen an einem Bürostuhl vorhanden sind, kann es zu Belastungen an den Schultergürtel und an den Oberarmen kommen. Zusätzlich können Verspannungen im Nackenbereich und in der Halswirbelzone auftreten. Aus gesundheitlicher Sicht ist demzufolge das Vorhandensein von Armlehnen essenziell.
Die Armlehnen sollte außerdem in der Höhe, der Tiefe und der seitlichen Ausrichtung verstellbar sein, damit sie dem individuellen Körpermaß des Nutzers entsprechen. Die empfehlenswerte Mindestlänge der Armlängen beträgt 20 cm, die Mindestbreite 4 cm. Die optimale Anbringung vollzieht sich ungefähr 20 bis 25 cm oberhalb der Sitzfläche.

Merkmal 4: Die Nackenstütze

Als Erweiterung der Rückenlehne, welche zusätzlich den Hals-, Schulter- und Nackenbereich entlastet, eignet sich eine Nackenstütze. Für die individuelle Anpassung sollte sich diese in der Höhe verstellen lassen. In erster Linie kommt die Funktionalität bei einer zurückgelehnten Sitzweise zum Vorschein, wo mehr Belastung auf die genannten Körperbereiche wirkt.

mfavour ergonomischer buerostuhl test erfahrungen 5
Bürostuhl kaufen - Auf diese 8 Dinge muss man achten! 13

Merkmal 5: Polster und Bezug

Dem Polster und Bezug eines Bürostuhls kommen vorwiegend zwei Funktionen zu – die Thermoregulation und die Ergonomie. Das Polster sollte eine individuelle Reaktion auf die Bewegungen des Nutzers zeigen, wobei es zur Unterstützung der Körperhaltung kommen sollte. Somit kann eine Fehlhaltung der Wirbelsäule vermieden werden.

Der Bürostuhlbezug ist dagegen für die Thermoregulation zuständig. Die Ermöglichung eines Austausches von Feuchtigkeit und Körperwärme hat daher oberste Priorität, da andernfalls die Kleidung am Bezug in der Sommerzeit kleben bleiben kann. Hilfreich ist dabei die Verwendung von offenporigem Schaumstoff und der Verzicht auf Verklebungen beim Polster und Bezug. Nützlich ist zudem die Integration einer Heiz- und Lüftfunktion, welche sowohl im Winter als auch im Sommer eine optimale Nutzung des Bürostuhls ermöglichen.

Merkmal 6: Die Funktionshebel

Bei den Funktionshebeln handelt es sich um den Schlüssel zur Individualisierung des Bürostuhls. Im Idealfall sind die Funktionshebel sinnvoll positioniert, damit sie aus dem Sitzen heraus bedient werden können. Zudem erleichtert die Positionierung die intuitive Bedienbarkeit.

Merkmal 7: Die Mechanik

Eine gute Mechanik eines Bürostuhls zeichnet sich dadurch aus, dass sich die einzelnen Stuhlelemente synchron zu den Körperbewegungen verhalten. Dies gewährleistet den stetigen Kontakt zwischen Rücken und Rückenlehne und trägt zu einer dynamischen Sitzweise bei, welche den körpereigenen Stoffwechsel anregt. Auch hier ist die individuelle Einstellbarkeit von Vorteil, welche die Mechanik an das Körpergewicht des Nutzers anpasst.

Merkmal 8: Die Qualität

Die Qualität dient sowohl der eigenen Sicherheit als auch der Langlebigkeit eines Bürostuhls. Mithilfe einer gründlichen Material- und Verarbeitungsüberprüfung lässt sich bereits die Qualität gewissermaßen einschätzen – auch ohne weitreichendes Fachwissen. Für eine externe und professionelle Einschätzung dienen Gütezeichen, welche am Bürostuhl angebracht sind. Dabei sollte mindestens das GS-Zeichen vorhanden sein, welches für „Geprüfte Sicherheit“ steht. Für den Erhalt eines solchen Gütezeichens werden die Bürostühle in diversen Kategorien getestet, was einen Rückschluss auf die Qualität der Bürostühle zulässt.

Anhand dieser acht Merkmale lässt sich erkennen, dass der Kauf und die Auswahl eines Bürostuhls einer Vielzahl von Kriterien unterliegt. Aufgrund der Anzahl der Kriterien kann ein spontaner und unüberlegter Kauf mit Problemen behaftet sein. Mit der aufgeführten Checkliste kannst Du Dir jedoch einen Überblick verschaffen und bist beim nächsten Bürostuhlkauf vorbereitet.

mfavour ergonomischer buerostuhl test erfahrungen 2
Bürostuhl kaufen - Auf diese 8 Dinge muss man achten! 14

MFavour Bürostuhl im Test

Da das Thema Home Office ja nun anscheinend doch ein Dauerbrenner wird und ich weiterhin zumindestens abwechselnd im Home Office und im „richtigen“ Büro arbeiten werde, wurde es auch bei mir Zeit für einen neuen Bürostuhl für Zuhause. Ich habe mich daher ein bisschen umgesehen und mich letztlich bei Amazon für diesen ergonomischen Bürostuhl von MFavour entschieden.

Schon rein optisch gefällt mir dieser Bürostohl mit seinem Aluminium-Fuß viel besser als andere Modelle, die komplett aus Plastik sind. Das Metall wirkt einfach viel hochwertiger und ist einfach auch langlebiger. Ansonsten hat der Bürostuhl alles, was man an ergonomischen Einstelloptionen braucht und dadurch sehr bequem. Man kann sowohl die Sitzhöhe ausreichend verstellen, als auch die Armlehnen entsprechend der Körpergröße anpassen. Und für den Rücken lässt sich die Lordosenstütze individuell justieren.

Was ich aber besonders angenehm finde, ist die Kopfstütze und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Rückenlehne. Denn gerade bei längeren Calls finde ich es durchaus ok, wenn man sich mal ein wenig nach hinten lehnt und sich beim Zuhören etwas entspannt.

Ein weiteres absolutes Plus bei diesem Bürostuhl von MFavour ist das Material der Rückenlehne, daß aus einem sehr atmungsaktiven Netzgewebe besteht. Gerade im Sommer kann es bei massiv gepolsterten Rückenlehnen vorkommen, daß man stark schwitzt – da sind diese luftdurchlässigen Modelle eindeutig im Vorteil.

Zu guter letzt ist auch der Sitzkomfort auf dem Kissen sehr gut, sodass man auch lange Arbeitstage bequem auf dem Bürostuhl übersteht. Die Rückenlehne könnte für sehr große Menschen noch etwas größer sein, aber ich komme mit meinen 1,84cm Körpergröße noch gut damit zurecht.

Auch der Aufbau war übrigens einfach ein ein paar Handgriffen erledigt und erfordert kein großes Handwerkstalent.

Insgesamt bin ich also wirklich überrascht, welche Qualität man zum fairen Preis von unter 200€ bekommt. Aktuell gibt es übrigens eine 30% Aktion, bei der der Stuhl dann nur knapp über 100€ kostet. Wer also auch gerade überlegt, sich für sein Büro noch ergonomischer einzurichten, sollte nicht zu lange warten und das Sonderangebot hier noch schnell mitnehmen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: