Strava
Laufen Laufzubehör

Läufer Jahresrückblick erstellen mit Strava

strava laeufer jahresrueckblick adventure review app video

Fotos: Strava

In der letzten Woche habe ich Euch ja schon vorgestellt, wie man mit der Nike Running App seinen Nike NRC Jahresrückblick erstellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun hat auch Strava ein entsprechendes Feature vorstellt und erstellt Euch mit wenigen Klicks ein persönliches Video mit den Läuferhighlights des Jahres. Anders als bei Nike lässt sich das Strava Video auch ganz offiziell herunterladen, so daß man es nach belieben bei Youtube, Facebook oder wo immer man möchte, hochladen und teilen kann.

Falls Ihr Eure Daten in einer App verwaltet, die nicht diese Jahresrückblick-Option anbietet, könnt Ihr versuchen mit Tapiriik Eure Daten von Eurem Dienst zu den anderen Apps und Anbietern zu transferieren, damit Ihr auch in den Genuss dieses Videos kommt. Ich laufe ja mit der TomTom Cardio Multisport, bei der man direkt einstellen kann, an welche Dienste die Daten übertragen werden. So kann ich dann automatisch die Daten zu Runkeeper, Runtastic, Strava, Nike etc. übertragen.

UPDATE: Strava Jahresrückblick 2020 erstellen
In diesem Jahr hat Strava glücklicher Weise wieder etwas nachgelegt und bietet ein fast 3 Minuten langes Video für den Strava Jahresrückblick an, daß man allerdings nur in der Strava App ansehen kann. Am Ende des Videos ist dann ein Symbol zum Teilen zu finden, mit dem man in eine Auswahl von Übersichtsgrafiken kommt, die im Instagram-Story Format gestaltet wurden. Diese Grafiken kann man dann entweder sofort teilen oder auf dem Handy abspeichern. Das Video selbst, lässt sich leider nicht direkt über Strava teilen.
Mit der beim iPhone eingebauten Funktion zum Abfilmen des Bildschirms, lässt sich das Video aber relativ leicht sichern und teilen, wie man hier sieht.

Wer es hübsch mag, kann natürlich auch noch die Menüleiste oben mit einem Bildbearbeitungsprogramm abschneiden. Die Grafiken, die man herunterladen kann, sehen übrigens so aus.

UPDATE: Strava Jahresrückblick 2019 für Laufen, Radfahren, Marathon und Triathlon
Auch für 2019 steht Strava wieder mit dem Jahresrückblick in den Startlöchern. Wer also wieder eine kleine Übersicht über sein persönliches Sportjahr bekommen möchte, sollte in den nächsten Tagen wieder hier vorbeischauen.
Leider gibt es in diesem Jahr kein komplettes Video mehr zum Download, sondern nur eine Reihe von animierten Grafiken, von denen man sich am Ende eine einzelne Zusammenfassungsgrafik herunterladen kann. Angesichts der Datenmengen und Serverprobleme der letzten Jahre natürlich nachvollziehbar, aber trotzdem schade.
Wie die einzelnen Grafiken an meinem Beispiel aussehen, kann man hier sehen.

UPDATE: Strava Jahresrückblick 2018 für Läufer und Radfahrer:
Die letzten Tages des Jahres sind angebrochen und ich arbeite an den letzten Kilometern, um mein Jahresziel von 2.000 Laufkilometern zu schaffen. Wie immer liege ich auch auf der Lauer, um wieder das Video von Strava mit meinem persönlichen Strava Jahresrückblick zu bekommen. In wenigen Tagen wird es dann online zu finden sein!
Also hurtig noch schnell die letzten Radkilometer und Laufkilometer einsacken….

UPDATE: Strava Läufer Jahresrückblick 2017:
Auch in diesem Jahr setzt Strava die schöne Tradition des Jahresrückblicks für Läufer fort, während Nike ja leider diesen Service eingestellt hat. Zum kostenlosen Erstellen des Strava Jahresrückblicks gelangt Ihr hier!

UPDATE:
Strava hat nun endlich auch den Jahresrückblick für 2016 freigeschaltet, den Ihr Euch hier erstellen könnt!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: