Strava
Radsport

adidas Fahrradschuhe: THE ROAD im Test.

Bisher kannten wir adidas in den letzten Jahren ja nur für Fahrradschuhe, die man in normalen Pedalen fahren konnte. Besonders die adidas TERREX Fahrradschuhe haben im MTB-Bereich ihre Fans gewonnen. Die letzten adidas Rennradschuhe, wie beispielsweise die adidas adistar Road Pro mit Carbonsohle und Ratschenverschluss hergestellt hat, wurden vor mehr als zehn Jahren vorgestellt. Nun kommt adidas zurück in das Segment und stellt mit THE ROAD ein nicht unumstrittenes Konzept für einen Fahrradschuh vor.

adidas The Road Fahrradschuhe

Der neue Fahrradschuh von adidas überrascht vor allem mit dem Schnürsystem. Denn gerade bei Rennradschuhen sind Schnürsenkel sehr unüblich, da diese zwei große Nachteile mit sich bringen. Zum einen lassen sich Schnürsenkel nicht während der Fahrt nachjustieren, was bei allen anderen Systemen, wie Klettverschlüssen, Ratschensystem oder BOA-Verschluss problemlos möglich ist. Zum anderen kann es bei Schnürsenkeln immer vorkommen, daß man damit irgendwo hängenbleibt.
Daher gibt es gerade unter den ambitionierteren Rennradfahrern etwas Kopfschütteln, wenn man sich vorstellt, daß jemand aus der Gruppe ruft “Moment, ich muss mal kurz anhalten und meine Schnürsenkel nachziehen”. Aber was es damit auf sich hat, wird der Test zeigen.

Neben dem Schnürsystem fällt auf, daß für die Sohle kein Carbon eingesetzt wird, sondern beim adidas The Road eine Synthetik-Außensohle / Glasfaserverstärkte Nylonsohle zum Einsatz kommt. Aber das ein Rennradschuh auch ohne Carbon gut funktionieren kann, hat ja schon der Nike SuperRep Cycle gezeigt. Die Sohle ist mit drei Löchern ausgestattet und ist damit kompatibel mit den gängigen Rennrad-Pedalsystemen, 3-Loch-Standard für Schuhplatten und Cleats wie Beispielsweise Look Delta und Keo, Shimano SPD-SL, Speedplay Light Action, Zero, X-Series über eine Adapterplatte, Campagnolo Pro-Fit, Mavic Zxellium, Time Iclic/Xpresso und Time Impact.

Beim Obermaterial setzt adidas auf Primeweave, ein nahtloses Textilobermaterial aus recycelten Materialien, daß wie eine nachhaltigere Variante von Primeknit wirkt, daß wir schon von einigen Laufschuhen kennen. Verstärkt wird das Obermaterial durch TPU-Overlays im Bereich der Ferse und der Zehen.

adidas The Road Fahrradschuhe im Test – Erfahrungen aus dem Rennradtraining

Sobald der neue adidas Fahrradschuh im Handel erscheint, werde ich ihn ausgiebig testen und dann hier meine Erfahrungen aus meinem Test in Form eines Testberichtes mit Euch teilen. Stay tuned!

adidas The Road Fahrradschuhe kaufen

Der adidas THE ROAD Fahrradschuh kommt ab dem 1. Dezember in den Handel und ist online im adidas Store erhältlich aber auch bei den Sporthändlern. Der Preis liegt aktuell bei 146,22€ als unverbindliche Preisempfehlung, aber es ist davon auszugehen, daß es bald einige gute Deals bei den Händlern gibt. Einen Preisvergleich baue ich Euch dann in kürze weiter unten hier in den Beitrag ein!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bekannt aus: