Strava
Gesundheit Outdoor

Auszeit in der Natur mindert Stress schon in Minuten!

dachstein spuersinn evo approachschuhe wanderschuhe test erfahrungen 4

Fotos: Sports-Insider

Wir alle kennen die stressigen Situationen im Alltag, die uns manchmal die Dinge nicht mehr klar sehen lassen und einen ganz schön überfordern können. In solchen Momenten kann es schon helfen, sich für ein paar Minuten aus allem herauszuziehen und sich eine Auszeit zu gönnen. Dabei empfiehlt es sich besonders, eine Grünfläche oder ein Stück Natur aufzusuchen, denn die stressreduzierende Wirkung ist hier sogar wissenschaftlich belegt.

In einer Studie fanden britische Wissenschaftler heraus, dass bereits fünf Minuten im Grünen Stress deutlich minimieren können. Es zeigte sich, dass Menschen, die unter Druck stehen und dann in einen Park, in den Wald oder in einen Garten gehen, bereits nach Minuten entspannter und selbstbewusster sind.

Die Natur hat also wirklich eine beruhigende Wirkung auf uns. Dabei kann es laut den Wissenschaftlern schon ausreichen, dass man sich eine kleine Auszeit bei der Arbeit auf einer Grünfläche am Büro nimmt. Man sollte sich also bemühen, seine Pausen möglichst im Freien zu verbringen oder wenigstens ein paar Minuten Grün im Arbeitsalltag unterzubringen!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: