Strava
Lauftraining Wintersport

Sport im Winter: Starke Belastung schwächt Immunsystem

laufen joggen winter kaelte schnee

Nach den wunderschönen letzten Tagen, die viele sportlich genutzt haben, hält nun langsam der Herbst Einzug und mit ihm kommt die Erkältungszeit. Sport ist gut für die Gesundheit und das Immunsystem. Jedoch weist das Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln auch darauf hin, dass zu intensiver Sport auch eine Belastung für das Immunsystem werden kann.

Sport führe dazu, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Körper steigt. Bei einer starken Belastung erhöhe sich der Wert stark und falle danach rasant wieder ab. Dabei käme es zu dem sogenannten Open-Window-Effekt. Zu diesem Zeitpunkt nach dem Sport könne das Immunsystem Viren und Bakterien nur schwer abwehren.

Besser sei hier ein eher moderates Training. Dabei steige die Zahl der weißen Blutkörperchen nicht so stark an, würde aber gleichzeitig auch nur langsam abfallen. Für das Immunsystem sei dies besser. Ein Tipp, den man sich wohl vor allem in der kalten Jahreszeiten beim Training ruhig zu Herzen nehmen kann.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: