Strava
Ernährung

Studie: Übergewichtige Kinder zeigen Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen

kinderschokolade

Dass die Anzahl an übergewichtigen Kindern und Jugendlichen in Deutschland immer weiter zunimmt, ist ein bekanntes Problem, das leider von so manch einem immer noch auf die leichte Schulter genommen wird. Die meisten dieser Kinder werden jedoch später mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben oder zeigen bereits jetzt erste Anzeichen.

Letzteres ergab eine Studie im Rahmen des Nürnberger Präventions-Erziehungs-Programms. Dabei wurden über 11.000 Kinder und Jugendliche auf mögliche Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen untersucht.

Erschreckenderweise zeigten bereits Kinder mit Übergewicht im Schnitt zwei Faktoren, Kinder und Jugendliche, die an krankhafter Fettleibigkeit litten, sogar drei. Zum Vergleich: Bei den normalgewichtigen Kindern fand man bei 80 Prozent gar keine dieser Anzeichen. Zu den Risikofaktoren zählen hohe Blutdruckwerte, erhöhte Blutfettwerte und eine schlechtere Herzfunktion.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: