Strava
Laufen Laufveranstaltungen

Laufkalender 2017: Meine Wettkämpfe in Berlin, Brandenburg und der Welt

Laufkalender 2017 Berlin Brandenburg 10km Halbmarathon Marathon Triathlon

Fotos: Sports-Insider

Ein kleines bisschen stolz bin ich ja schon auf mich, daß ich nach Jahren des intensiven Laufsports nun doch endlich zu einer weniger spontanen Wettkampfplanung übergehe. Zu oft ist es mir in den letzten Jahren passiert, daß wichtige Events ausverkauft oder Startplätze nur noch in den teuersten Kategorien verfügbar waren. Daher habe ich schon im letzten Jahr begonnen, mich frühzeitig für meine Wettkämpfe anzumelden. Selbst wenn ich dann wegen Urlaub oder Dienstreisen doch mal einen Wettbewerb nicht laufen kann, komme ich so immer noch billiger und stressfreier durch das Jahr.

Für meinen Laufkalender 2017 beginne ich daher sogar noch vor meinem Herbstmarathon, auch um noch mehr Zeit zu haben, mich inspirieren zu lassen. Im Frühjahr möchte ich wieder einen Marathon im Ausland laufen und nach dem Vienna City Marathon und dem London Marathon spiele ich mit dem Paris Marathon für 2017? Und auch mindestens ein Triathlon soll es in 2017 werden, wobei ich mich noch nicht bereit fühle über die olympische Distanz hinauszugehen. Zu sehr würde das mit meinen restlichen Trainings- und Laufplänen kollidieren. Auch Duathlon und pure Radrennen will ich 2017 mal ausprobieren. Wenn Ihr also noch tolle Erfahrungen bei Wettkämpfen gemacht habt, also 10km, Halbmarathon, Marathon oder Triathlon – lasst es mich gern wissen.

Ohne Sternchen sind übrigens Läufe, bei denen ich noch nicht sicher bin, ob ich diese auch in 2017 wieder mitnehme oder die ich noch einfach noch nicht gebucht habe. Es wird wirklich Zeit, daß ich mich mal an meine detaillierte Wettkampfplanung setze und Welle 1 ausnutze solange es noch geht. Die Optionen sind jedenfalls schonmal fast vollzählig. Bei xx steht übrigens der genaue Termin noch nicht fest.

UPDATE: Ich habe mich für den Milano Marathon als Frühjahrsmarathon entschieden. Ein schneller, architektonisch interessanter Kurs – denn das Auge läuft ja auch mit. Ciao, bella Italia!

01. Januar: Berliner Neujahrslauf
* 08. Januar: Caputher Seelauf
22. Januar: Polar Run Berlin (…vom Veranstalter auf 2018 verschoben)
* 12. Februar: Frostwiesenlauf (30km)
25. Februar: Sisu-Winter-Duathlon
05. März: Lauf im Britzer Garten
11. März: Mountain Challenge 2017
xx. März: Wildparklauf (…Termin steht noch nicht fest)
* 19. März: Lauf der Sympathie
* 26. März: Schneeglöckchen-Lauf (15km)
02. April: Berliner Halbmarathon
* 02. April: Milano Marathon
* 08. April: Airport Night Run
* 09. April: Tangermünder Elbdeichmarathon
23. April: TÜV Rheinland Airfield Run
* 30. April: rbb-Lauf – Potsdamer Drittelmarathon
* 07. Mai: Wings for Life World Run – Poznan
07. Mai: Berlin-Spandau Urban Trail
* 14. Mai: Big 25 Berlin – 25km Distanz
20. Mai: Beelitzer Spargellauf
25.-28. Mai: Tour de Berlin
20. Mai: GutsMuths-Rennsteiglauf
27. Mai: Mammutmarsch
27. & 28. Mai: XLETIX Challenge BERLIN
11. Juni: Mazda IGA Lauf
* 11. Juni: Berlin Triathlon – Olympische Distanz (1500/40/10)
11. Juni: Pro Potsdam Schlösserlauf
14.-16. Juni: Berliner Wasser­betriebe Teamstaffel
16. Juni:Brooks Run Happy Tour
* 18. Juni: VELOTHON Berlin – 120km
* 21. Juni: Berliner Firmenlauf
25. Juni: Intersport Olympia Lauf
08. Juli:Templin Triathlon – Volkstriathlon (750/20/6)
09. Juli:Swim Run Rheinsberg
16. Juli: 27. Havellauf
* 18. Juli: B2RUN Firmenlauf Berlin
* 29. Juli: adidas Runners City Night
29. Juli: Challenge Prague
* 12. & 13. August: Mauerweglauf – 100 Meilen Staffel
* 20. August: SportScheck StadtLauf Berlin – Berliner Generalprobe
27. August:Havel-Funlauf | Hübis Havellauf
03. September: Mercedes-Benz-Halbmarathon
xx. August:BerlinMan (…erst 2018 wieder)
09. September: Berliner Benefiz Lions-Lauf
10. September: Volvo Tierparklauf
17. September: TrailRun Berlin
* 17. September: Schuster Tegernseelauf
* 24. September: BMW Berlin-Marathon
* 03. Oktober: Volkslauf am Tag der Deutschen Einheit
* 08. Oktober: asics Grand 10 / The Great 10k Berlin
15. Oktober: Potsdamer Intersport-Olympia-Lauf
* 29. Oktober: Mainova Frankfurt-Marathon (Staffel)
* 05. November: TCS New York City Marathon
19. November: Lauf in die Tropen
31. Dezember: Berliner Silvesterlauf „Der Pfannkuchenlauf“
31. Dezember: Potsdamer Silvesterlauf

UPDATE: Hier findet Ihr den Laufkalender 2018 und was im folgenden Jahr geplant ist, steht im Laufkalender Berlin Brandenburg 2019.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: