Strava
Fitness Gesundheit

Treppensteigen hält gesund

treppensteigen fitness sport alltag stairs


Wer gesund bleiben möchte, muss sich bewegen! Langes Sitzen ist ungesund für den Körper. Oft wird eine passive Tätigkeit vorgezogen, denn Entspannen ist doch so bequem. Ein wenig Fernsehen, Lesen oder einfach nur auf dem Sofa liegen, ist bedeutend angenehmer als anstrengende Bewegung. So denken viele Menschen in Deutschland, dabei wird mit regelmäßiger Bewegung das Risiko für viele Krankheiten gesenkt. Z. B. andauernde Rückenbeschwerden, Herz und Kreislaufkrankheiten und Typ 2 Diabetes. Knochen, Gelenke und Muskeln brauchen täglich Bewegung. Denn sonst gerät der ganze Körper aus dem Gleichgewicht.
Natürlich muss jeder die beste Bewegungsart für sich selbst finden. Ob Joggen, Fahrradfahren oder einfach nur Treppen steigen. Es reicht schon aus, die Rolltreppe oder den Aufzug mit gutem Gewissen zu übersehen und die Treppe zu nehmen.

Treppensteigen ist Fitness im Alltag
Kostenlos und wirkungsvoll! Treppensteigen ist gesund, es verbessert die Kondition und stärkt die Muskulatur. Beim Treppensteigen werden die Bein- und Gesäßmuskeln angestrengt und somit gestärkt. Wer sich auf Dauer gegen den Aufzug und Rolltreppe entscheidet, lebt gesünder. Denn Treppen steigen wirkt sich positiv auf Herz, Kreislauf, LDL-Cholesterin und die Sauerstoffaufnahme aus. Das Herz muss in dieser Zeit viel leisten und das kommt dem Herz zugute.

Nach nur ein paar Wochen ist das Herz gut trainiert und bedeutend leistungsfähiger. Natürlich muss nicht jeder in Schweiß ausbrechen, um sich fit zu halten. Doch schon zwanzig Minuten Treppen hoch und hinunter laufen verbrennen 60 Kalorien. Der Fettanteil im Gewebe wird reduziert und das Körpergewicht verringert sich. Wer also bisher dachte, dass ein wenig Bewegung zu nichts führe, hat sich getäuscht. Es müssen auch nicht gleich zwanzig Stockwerke sein, um einen positiven Effekt zu spüren.
Auch wenige Stufen sind ein effektvoller Kalorienkiller, wenn das tägliche Training beibehalten wird. Zwanzig Minuten reichen schon aus. Zur Kontrolle gibt es im Versandhaus Sportuhren, sie zeigen die zurückgelegte Strecke und das Tempo an. Sportuhren messen ebenso die Herzfrequenz und die Kalorien die verbraucht wurden. Treppensteigen lässt sich immer in den Alltag integrieren. Einfach jede Treppe hinauf- und hinuntersteigen, die auf alltäglichen Wegen liegen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: