Strava
Fitness Gesundheit Sport

Sport am Abend kann Schlaf beeinträchtigen

sport am abend schlaf abendsport

Fotos: flickr/DaveHaygarth

Viele Menschen wollen auch bei heißem Sommerwetter nicht auf Sport verzichten. Nicht jeder Freizeitsportler sollten seine Jogging-Runde jedoch einfach auf die kühleren Abendstunden verlegen. Denn Menschen, die relativ früh schlafen gehen, haben dadurch unter Umständen Probleme beim Einschlafen.

„Durch den Sport wird der Kreislauf kurz vor dem Schlafengehen noch einmal gepusht, was Auswirkungen auf das Schlafverhalten haben kann“ sagte Ilka Seidel vom Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Universität in Karlsruhe. „Der frühe Morgen sei für Sport besser geeignet. Sind zu dieser Tageszeit die Temperaturen allerdings schon so hoch, dass der Körper bereits bei einfachen Aktivitäten schwitzt, sollte besser ganz auf Sport verzichten werden.
„Der Körper hat bei diesem Wetter schon genug mit der grundlegenden Temperaturregulation zu tun“, erklärt die Sportwissenschaftlerin. Denn je höher die Temperaturen sind, desto mehr wird das Herzkreislaufsystem beansprucht. „Wer trotz Hitze nicht auf sein tägliches Training verzichten möchte, sollte fit sein und seinen Körper genau beobachten: Dazu gehört nicht nur, seine aktuelle Tagesform einzuschätzen, sondern auch die Frage, ob der Betroffene gut geschlafen hat und sich grundsätzlich gut fühlt. „Bei Kopfschmerzen zum Beispiel sollte man den Sport grundsätzlich sein lassen“, rät Ilka Seidel.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: