Strava
Laufen

Leben in der Virual Reality. Das lief im November 2025.

heat24 berlin 2025 daniel sports insider laufblog spendenlauf medaille

Tja, was lief im November? Nichts!

Vielen Dank für das Lesen dieses Monatsrückblickes und dann bis bald.

…ja so ähnlich hätte es sein können und damit wäre mir wohl auch der Rekord für den kürzesten Monatsrückblick aller Zeiten sicher gewesen. Aber gelaufen wurde im November wirklich fast nicht. Nach einem noch normalen Monatseinstieg hatte sich langsam aber sicher ein Infekt eingeschlichen, der sich über drei Wochen hartnäckig hielt. Und so waren große Teile des Monats vom Nichtlaufen geprägt und diesem komischen Gefühl, wenn einem ein wichtiger Lebensbaustein wegbricht. Denn wie wichtig dieser Ausgleich und die Zeit in Bewegung in der Natur ist, zeigt sich in stressigen Zeiten.

Denn im Büro gehört der Jahreswechsel zu den intensivten Zeiten des Jahres, wo man einerseits mit dem Black Friday und der Cyber Week noch einmal einen Jahresendspurt absolviert, um das Jahresergebnis zu verfeinern. Andererseits werden schon die Grundlagen für den Jahresstart gelegt, damit man gleich mit guten Ergebnissen startet. Und genau in diesen Momenten „verbrennt“ das Laufen bei mir normaleer Weise den Stress und reinigt und glättet die Gedanken.

Statt dessen lebte ich also in der Virual Reality, der von Viren dominierten Realität wo man zu gesund ist, um Zuhause zu bleiben, aber auch zu krank ist, um im Alltag ordentlich zu funktionieren. Glücklicher Weise war es dann nach einer finalen Phase, in der sich dann auch noch Husten dazu gesellte, endlich vorbei. Und ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie gut sich der erste gemeinsame Lauf in der Laufgruppe von Gotorun angefühlt hat. Endlich wieder da!

Und fast genau so wichtig war dieses Comeback auch für den HEAT24. Seit 2019 gibt es den kostenlosen 24-Stunden-Spendenlauf zugunsten der Obdachlosenhilfe schon. Und wenn ich mich nicht irre, laufe ich nun schon seit 2021 bei diesem Saisonabschluß mit, der eine gute Gelegenheit ist, mal zurückzuschauen, was man alles errreicht hat, wie das Jahr gelaufen ist und etwas abzugeben an die, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat.

An der neuen Location in der Spichernstraße war die Stimmung auch in diesem Jahr großartig und die neue Indoor-Homebase machte die Pausen zwischen den Runden auch noch angenehmer. Drei Runden und damit etwas mehr als 17km konnte ich in diesem Jahr wieder beitragen und als Belohnung für die letzten Jahre gab es dann sogar noch den tollen 4er-Medaillen-Kleeblatt-Halter dazu. Im nächsten Jahr muss ich mir wohl mal wieder den Wecker stellen, damit ich noch weiter komme.

Montblanc Calligraphy Workshop Sophie Missall JW Marriott Hotel Berlin Kaligraphie

Und auch wenn es ein kleiner Zeitsprung ist, will ich nicht vergessen den tollen Calligraphy Workshop mit Sophie Missall und Montblanc im JW Marriott Hotel Berlin zu erwähnen, bei dem ich mich an ein paar Weihnachtskarten ausprobieren durfte. Und dabei habe ich festgestellt, daß Kalligrafie nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch sehr entspannend ist, wenn man sich einmal völlig auf etwas konzentriert, daß nur mit Ruhe und Fokus wirklich gut wird. Leider ist aktuell wirklich kein Platz für ein weiteres Hobby in meinem Leben. Aber die Kalligrafie könnte wirklich ein schöner Ausgleich für mich sein. Übrigens findet im Sommer auch immer der Sundays Runners Brunch im JW Marriott Hotel Berlin statt. Also schaut Euch am besten mal nach den aktuellen Events dort um.

Auch mobilitätsmäßig gibt es ein Update, nachdem ich ja im Oktober mein Auto bei den netten Leuten von wirkaufendeinauto gelassen habe. Ab sofort fahre ich vollelektrisch durch die Welt und mache gerade meine ersten Gehversuche in der Elektromobilität. Wer also noch clevere Tipps hat, was das Finden von Ladestationen und sonstigen Dingen hat, die man als Elektrofahrer wissen muss – bitte immer her damit.

Ansonsten war natürlich auch hier im Blog wieder ein bisschen was los. Vielleicht habt Ihr ja bei Instagram auch die ATHX Games mitbekommen. Was für mich ein bisschen wie eine von adidas unterstützte Kopie von HYROX aussah, ist in der Tat doch ziemlich unterschiedlich und daher gibt es hier mal einen Überblick über ATHX. Wer hier schon länger mitliest, kennt ja meine Begeisterung für selbstgemachte Säfte und Ingwershots und daher gibts auch wieder einen Review vom neuen Hurom E50-ST Slow Juicer. Und die Peloton-Fans dürfen sich freuen, daß es nun endlich einen Komfortsattel gibt, der sich in meinem Wintertraining sicherlich auch noch bewähren wird. Richtig gespannt war ich auch auf den CEP Omnispeed Bowtech – den ersten Laufschuh der Marke, die wir bisher nur für Kompressionsbekleidung kennen. Aber Glückwunsch – das ist ein richtig guter, erster Laufschuh geworden!

CEP Omnispeed Bowtech laufschuhe test testbericht laufblog laufblogger lauf influencer bewertung testurteil

Und da sich im Laufe der Jahre doch Einiges an Gutscheincodes und Rabattcoupons durch meine Tests und Kooperationen angesammelt hat, habe ich nun alles hier in einer Influencer Rabattcode Liste zusammengefasst. So könnt Ihr sparen und ich bekomme auch einen kleinen Obulus von den Marken, wenn ihr mit den Gutscheinen bestellt.

Gefreut habe ich mich im November übrigens auch über einen Meilenstein bei Reddit. Dort hatte ich vor Ewigkeiten mal eine Gruppe bzw. ein Reddit zum Thema Laufen gegründet und nun sind wir dort 10.000 Mitglieder, die sich unglaublich höflich und fachlich versiert zum Thema Laufen austauschen. Also danke an alle, die mit dabei sind!

Ansonsten schiele ich schon ein wenig auf die 2026er Saison und überlege, wie ich meine Marathon-Laufbahn weiter fortsetzen kann. Auch wenn ich mit meinen 43 Marathons noch ein gutes Stück entfernt bin, habe ich schon mal heimlich nach dem 100 Marathon Club gegoogelt. Auf jeden Fall will ich im kommenden Jahr wieder mehr lokal laufen und mit der Superhalfs Rennserie beginnen. Natürlich bin ich dank des Jubilee-Club auch wieder beim Berlin-Marathon am Start, wobei das bisherige Highlight der 2026er Saison wohl meine Teilnahme bei den World Athletics Road Running Championships 2026 wird. Nach den European Running Championships in diesem Jahr, wird das noch mal eine ganz andere Liga!

World Athletics Road Running Championship 2026 copenhagen half marathon

Im Dezember werde ich aber erst einmal entspannt weiterlaufen und beim Berliner Nikolauslauf starten, in den ich mich im letzten Jahr ein wenig verliebt habe. Leider wurde ja der Termin des Teltowkanal Halbmarathon verschoben, sodass ich nun nicht dabei sein kann. Und wenn nicht beim Nikolauslauf, dann sehen wir uns ja vielleicht beim Potsdamer Silvesterlauf, mit dem klassisch das Läuferjahr ausklingt.

Und im Dezember finde ich dann hoffentlich auch die Zeit, die fehlenden Termine im Laufkalender 2026 und im Radsportkalender 2026 nachzutragen. Auch das gehört inzwischen zur Saisonplanung mit dazu. Was gefällt, wird einfach gleich gebucht.

…und wenn wir uns nicht mehr sehen, wünsche ich Dir schon mal einen guten Rutsch und einen tollen Start ins Laufjahr 2026!

Wie immer nehme ich Dich bei Instagram mit auf meine Abenteuer und damit Du nichts verpasst, lass Dich am besten sofort per E-Mail informieren oder via Google News, sobald es neue Beiträge gibt, hole Dir die Updates per Feed in den Browser, die kostenlose App oder folge mir bei Facebook, TikTok oder Instagram.

Wenn Dir meine Laufberichte gefallen, kannst Du mir einen Kaffee ausgeben. Danke!

Zuletzt habe ich übrigens auf August, September und Oktober zurückgeblickt. Und hier findest Du auch den Jahresrückblick 2024.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: