Strava
Laufen

58.000€ muss man erstmal Erlaufen! Das lief im Dezember 2023.

heat24 berlin spendenlauf 2023 laufblogger daniel laufblog

Willkommen zum letzten Monatsrückblick des Jahres und noch dazu einem wohl rekordverdächtigen. Denn wahrscheinlich wird es wohl die kürzeste Rückschau aller Zeiten.

Richtig stolz war ich auf die ganze Crew rund um den HEAT24. Dieses Jahr war ja von Krisen durchfurcht und für Viele kein leichtest. Daher bestand die Befürchtung, daß sich die finanziellen Engpässe bei Unternehmen und Privatpersonen auch auf den Erfolg des 24-Stunden Spendenstaffellaufes auswirken würde. Aber scheinbar war „Jetzt erst recht!“ das Motto der Stunde und so konnten krasseste 58.000€ als Gesamtspendensumme für die Unterstützung der Obdachlosen gewonnen werden. Und neben dem guten Zweck sind die Leute, die beim HEAT24 mitlaufen, einfach Menschen, mit denen man gern mal eine Laufrunde dreht. Also markiert Euch schon mal das erste Dezemberwochenende 2024!

Ansonsten war auch im Dezember „work, work, work, work, work“ mein Lieblingssong und bei Wochenarbeitsstunden von 60 Stunden und mehr viel dann sogar häufig das Lauftraining flach. Ein verschüchterter Blick zu Strava zeigt, daß es wohl ganz knapp 100 Laufkilometer werden für diesen Monat. Hört sich vielleicht trotzdem viel an, aber die Marathonies unter Euch wissen ja, daß man 100km während des Marathontrainings durchaus auch mal in einer Woche läuft. Und da der Tokio-Marathon unweigerlich immer näher kommt, wäre so ein bisschen Training eigentlich nicht so verkehrt.

Aktuell zeigt die Kaizen-App eine potentielle Marathonzielzeit von 4:26h an, was mir doch ein bisschen zu gemütlich ist. Ich werde wohl doch im Januar wieder einmal mit der Brechstange ansetzen müssen, um mich von etwas pummeligen Workaholic zurück in einen Athlen zu verwandeln.

Und überhaupt bin ich mit dem Kopf ja schon seit einer Weile komplett in 2024. Meine Marathonreisen sind schon fast fertig oranisiert und auch einen der 1.000 Startplätze für den Friendship Run in Tokio, also den offiziellen Shake-Out Run vor dem Tokio-Marathon konnte ich mir sichern. Mit auf der Strecke beim Tokio Marathon werden übrigens auch Sifan Hassan und Eliud Kipchoge sein. Ich hoffe ich werde bei sehen, wenn sie mir auf der anderen Straßenseite entgegen kommen.

Leider gibt es keine guten Nachrichten von Olympia aus Paris. Ich hatte mir ja ohnehin keine großen Hoffnungen gemacht, daß Volunteers ohne Französisch-Kenntnisse angenommen werden – aber da man sich mit Deutsch und Englisch bewerben konnte, habe ich es natürlich trotzdem probiert. Nun kam jedenfalls die Absage, daß ich also nicht als Volunteer bei den Olympischen Spielen dabei sein kann. Aber ich hoffe ja bis zuletzt noch auf einen Startplatz für den „Le Marathon Pour Tous“ bei dem man als Hobbyläufer die Strecke des Olympischen Marathons in Paris laufen darf. Und auch für die EURO24 bin ich ja noch im Lostopf als Helfer und durfte immerhin schon zur Anprobe für die Helfer-Uniform. Vielleicht bin ja dann wenigstens bei der Fußballeuropameisterschaft hinter den Kulissen mit dabei!

Wegen der hohen Arbeitsbelastung war auch im Running Blog im Dezember nicht so besonders viel los. Wie ihr wisst, bin ich ja jetzt schon seit über einem Jahr absoluter Slow Juicer Fan und habe nun auch mal einen Überblick über die Besten Slow Juicer im Vergleich verfasst. Und passend zur neuen Laufen habe ich mal aufgeschrieben, wie viel min pro km Joggen Anfänger so laufen sollten, wenn sie gut sein wollen. Und ein paar Hinweise rund um die Mythen zum Abendessen zum Abnehmen habe ich auch noch verfasst.

Bei Threads, dem Twitter-Clon von Instagram, bin ich jetzt übrigens auch zu finden. Ich folge Euch gern zurück, denn auf so einer neuen Plattform muss man ja erstmal sein Netzwerk aufbauen.

Ansonsten würde mich freuen, wenn wir uns gleich beim inem Pfannkuchen und Sekt beim Silvesterlauf in Potsdam sehen! Kommt gut ins neue Jahr und vielen Dank für die treue Leserschaft und Unterstützung!

Mein erster Lauf im Laufkalender 2024 wird dann übrigens der Frostwiesenlauf als erstem Formcheck vor dem intensiven Marathontraining. Und wer sich über den Jahreswechsel noch ein bisschen mit der Geschichte des Berliner Laufsports beschäftigen möchte, dem sei diese Dokumentation ans Herz gelegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Horst Milde über die Geschichte des Laufsports in Berlin

Wie immer nehme ich Dich bei Instagram mit auf meine Abenteuer und damit Du nichts verpasst, lass Dich am besten sofort per E-Mail informieren oder via Google News, sobald es neue Beiträge gibt, hole Dir die Updates per Feed in den Browser, die kostenlose App oder folge mir bei Facebook, TikTok oder Instagram.

In diesem Jahr habe ich zuletzt auf den August, September, Oktober und November zurückgeblickt. Und hier findest Du auch den Jahresrückblick 2022.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: