Laufschuhe Test Liste 2018: Meine Erfahrungen & Testsieger

Schon seit 2008 berichte ich von meinen Erlebnissen als Sportler und habe mich zunehmend auf den Bereich Laufen konzentriert. Inzwischen laufe ich mindestens 2.000km im Jahr und absolviere ein dutzende von Wettkämpfen über verschiedene Distanzen. Dabei habe ich viele Erfahrungen gesammelt und sowohl im Bereich Trainingsmethoden, als auch bei den Laufschuhen vieles kennenlernen und ausprobieren können. So sind über die letzten Jahre dutzende von Testberichten über Laufschuhe entstanden, die ich nun hier in meiner Liste der Laufschuhtests zusammenfasse.

Beim Klick auf die Schuhmarke, bekommt Ihr alle Neuigkeiten rund um die Laufschuhmarke angezeigt, die Laufschuhtest für einzelne Modelle, sind auch einzeln aufgelistet.

361°
* 361 Sensation
* 361 Meraki
* 361 Spinject
* 361 Spire 3

adidas
* adidas adios Boost 2.0
* adidas alphaBOUNCE
* adidas PureBOOST DPR
* adidas Supernova
* adidas ultraboost
* adidas adizero Sub2
* adidas SOLARBOOST

Airia
Alphawoolf
Altra
APL – Athletic Propulsion Labs

ASICS
* ASICS FuzeX
* ASICS GEL Nimbus 20 Platinum
* ASICS Gel Lyte 33 3
* ASICS Gel Noosa FF

Avia
Joe Nimble
Brooks
Carson Footwear

Columbia
* Columbia Ventralia Razor Outdry
* Columbia Drainmaker II
* Columbia Montrail Caldorado II

Dachstein
* Dachstein Spürsinn Evo

Diadora
Dynafit
Ecco
Eider
Etonic
Fila
Haglöfs
* Haglöfs Gram Pulse

Hanwag
* Hanwag Makra Urban

Hoka One One
* Hoka One One Conquest 2

Icebug
Icepeak
* Icepeak Wanja

Jack Wolfskin
* Jack Wolfskin ZENON Track low

Inov-8
* inov-8 F-Lite 195
* inov-8 Road X-Lite 155
* inov-8 Trailroc 285

Keen
* Keen Versago

K-Swiss
Karhu

La Sportiva
* La Sportiva Helios SR
* La Sportiva Crossover 2.0 GTX
* La Sportiva Ultra Raptor
* La Sportiva Ultra Raptor GTX
* La Sportiva TX4

Lafuma
Leguano

Lizard
Luna Sandals
* Luna Sandals Venado MGT

Lunge

Mammut
* Mammut Comfort High GTX mit Gore-Tex Surround

Merrell
* Merrell All Out Terra Trail
* Merrell Flux Glove Sport
* Merrell Trail Glove 4

Mizuno
* Mizuno Wave Hayate
* Mizuno Wave Hitogami 2
* Mizuno Wave Hitogami 4
* Mizuno Wave Sayonara 2
* Mizuno Wave Rider 17
* Mizuno Wave Rider 18
* Mizuno Wave Rider 20

Montrail
* Columbia Montrail Caldorado II

New Balance
* New Balance 1500 Race v2
* New Balance Minimus Road 10
* New Balance Vazee Pace v2
* New Balance Zante v3

Newline
Newton

Nike
* Nike Air Pegasus 30
* Nike Air Pegasus 31
* Nike Air Zoom Pegasus 33
* Nike Air Zoom Pegasus 34
* Nike Air Zoom Pegasus 35
* Nike Free 1.0 Cross Bionic
* Nike Free Trainer 3.0
* Nike Free 2016 Flyknit
* Nike Free RN 2017 Flyknit
* Nike Free RN Motion Flyknit 2017
* Nike Free RN Distance
* Nike Lunar Epic Flyknit
* Nike Epic React Flyknit

ON Running
* ON Running Cloudcruiser
* ON Running Cloud
* ON Running Cloudsurfer
* ON Running Cloudflash
* ON Cloudventure Peak

Pearl-Izumi
PrimalEvo
Puma
* Puma Speed 500 Ignite

Raidlight
Reebok
* Reebok ZPump Fusion

Runnertune
Rykä
Salewa

Salming
* Salming Race 3

Salomon
* Salomon Speedcross 4
* Salomon Sense Pro Max

Saucony
SCOTT
* SCOTT T2 Kinabalu 3.0
* SCOTT Palani

Senmotic
Skechers
Skora
Sole Runner
Spira
Tecnica
The North Face
Topo Athletic

Under Armour
* Under Armour Charged Bandit 2
* Under Armour Speedform Gemini
* Under Armour Speedform Gemini 2
* Under Armour Speedform Fortis
* Under Armour Speedform Apollo
* Under Armour Threadborne Fortis 3
* Under Armour HOVR Phantom

Vibram
* Vibram FiveFingers V-Run
* Vibram Furoshiki

Viking
Vivobarefoot
ZEMgear
Zoot

Wie werden Laufschuhe getestet?
Bei einem Laufschuhtest handelt es sich natürlich immer um ganz persönliche Eindrücke, in die auch die individuellen Vorlieben mit einfließen. Manche Läufer bevorzugen eher eine starke Dämpfung bei Laufschuhen und andere mögen es eher möglichst direkt und hart. Ich versuche mich bei meinen Laufschuhtests aber immer auch in die Perspektive der Zielgruppe des Laufschuhs hineinzuversetzen, wenn ich einen Testbericht schreibe und meine Erfahrungen bei einem Laufschuhtest sammle. So fällt es mir nicht schwer, mich beispielsweise in einen Laufanfänger hineinzuversetzen, der gerade für seine ersten zusdammenhängenden 5km oder 10km-Läufe trainiert.
Grundsätzlich teste ich alle Schuhe vorrangig auf dem Terrain und die Einsatzarten, für die sie vom Hersteller konzipiert wurden. Diese Erfahrungen mit dem Laufschuh fließen dann in die Hauptbewertung in meinem Erfahrungsbericht ein. Oft laufe ich aber trotzdem testweise auch auf anderen Streckentypen, die im Training oder Wettkampf vorkommen können. So ist es beispielweise nicht unwahrscheinlich, daß man mit einem Trailrunning-Schuh auch kurzzeitig mal befestigte Wege läuft oder sogar auf Asphalt. Da sollte auch ein Trailrunning-Schuh halbwegs mit zurechtkommen oder zumindest möchte ich in meinem Laufschuhtestbericht dann darauf hinweisen, wenn ein Schuh ausschließlich für einen ganz enges Einsatzgebiet zu verwenden ist.
Als Läufer bin ich schon mehr als 10.000 Kilometer in meinen Laufschuhen unterwegs gewesen, laufe mehrere Marathons und Triathlons pro Jahr und bin als Neutralläufer mit Schuhgröße 43 unterwegs. Bei meinen Strecken laufe ich sowohl auf Asphalt, aber ich trainiere auch sehr viel auf Strecken im Wald und im Gelände, um möglichst unterschiedliche Trainingsreize zu setzen. Ich laufe nahezu ausschließlich an der frischen Luft und nur in Ausnahmefällen auf dem Laufband.

Warum wurde die Marke oder der Laufschuh nicht getestet?
Fehlt eine Marke oder ein neuer, spannender Laufschuh in der Liste? Wir sind zwar nicht die Stiftung Warentest, die hunderte Produkte monatlich vergleichen kann, sind aber immer interessiert neue Modelle zu probieren. Bitte schreibt mich einfach an oder kommentiert bei Facebook, Instagram oder hier im Blog. Gern schaue ich mir den Schuh für Euch an oder gebe Euch weiteres Feedback zu Schuhen, die ich schon getestet habe, wo der Testbericht aber noch nicht fertig ist.

GD Star Rating
loading...
Kommentare
2 Antworten zu “Laufschuhe Test Liste 2018: Meine Erfahrungen & Testsieger”
  1. Rene sagt:

    Auch von mir eine Bestnote von 5 Sternen.

  2. Daniel sagt:

    Danke, Rene. Aber für welchen Schuh? Oder meinst Du für meine Laufschuhtests insgesamt?

Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe
%d Bloggern gefällt das: